Telcos wollen Mobile-Werbung blockieren

Es ist eine Idee, die Spannungen zwischen Telecom-Branche und Internetunternehmen auf die Spitze treiben könnte: Mehrere Mobilfunkanbieter arbeiten laut einem Bericht der 'Financial Times' daran, Online-Werbung in ihren Netzen zu blockieren.
 
Ein europäischer Netzbetreiber hat dem Bericht zufolge bereits die dafür nötige Software in seinen Rechenzentren installiert und wolle sie bis Ende 2015 einschalten. Die Blocking-Software wurde von einem israelischen Start-up entwickelt.
 
Ein ranghoher Manager eines europäischen Netzbetreibers sagte der 'Financial Times', man wolle den Kunden zunächst die Möglichkeit bieten, einen werbefreien Service zu buchen. Erwogen werde angeblich auch ein radikalerer Schritt, genannt "die Bombe", bei dem Anzeigen auf einen Schlag über das gesamte Netzwerk bei Millionen Kunden blockiert werden könnte. Anzeigen in Form bezahlter Nachrichten, wie sie etwa Facebook oder Twitter nutzen, wären davon hingegen nicht betroffen.
 
Die Idee dahinter sei, vor allem Google dazu zu drängen, ihre Werbeeinnahmen mit den Carriern zu teilen. Die Telekom-Unternehmen beschweren sich schon lange, dass die Internetfirmen viel Geld in ihren Netzen verdienten, ohne sich an den hohen Infrastrukturkosten zu beteiligen. Eine Anzeigen-Blockade könnte allerdings auch die Frage nach einem Verstoss gegen das Prinzip der Netzneutralität aufwerfen, nach dem alle Daten gleich behandelt werden müssen. (sda/dpa/kjo)