Passwortmanager LastPass: Userdaten gestohlen

Wie LastPass in einem Blog-Eintrag bekannt gegeben hat, wurde am Freitag ein Hacker-Angriff auf die Nutzerdaten von LastPass entdeckt. Die Bedrohung wurde beseitigt, allerdings konnten zuvor E-Mail-Adressen, Passworthinweise und Authentifizierungs-Hashes entwendet werden. Passwörter seien aber keine betroffen.
 
Betroffene werden von LastPass per Meldung darum gebeten, ihr Master-Passwort zu ändern. Zudem wird die Aktivierung zusätzlicher Sicherheitsmassnahmen in den Einstellungen empfohlen, etwa die Registrierung neuer Geräte über eine E-Mail-Bestätigung und die Zwei-Wege-Verifizierung bei der Anmeldung.
 
Sollte das Master-Passwort Betroffener auch bei weiteren Diensten zur Anwendung kommen, empfiehlt es sich, die Zugangsdaten auch dort zu wechseln. (mik)