Genfer Startup zaubert Hologramme auf Autoscheiben

Screenshot aus einem Demo-Video von WayRay. Quelle: WayRay
Orange Business Services lanciert mit WayRay zwei Produkte in den USA. WayRay ist ein vom Russen Vitaly Ponomarev gegründetes Startup mit Sitz in Genf. Im Zentrum: Die holografische Einblendung von Informationen für Autoinsassen. Einer Demo folgend ist WayRay Navion in der Lage, Gegenstände an den Strassenrand zu projizieren, Informationen neben anderen Autos auf der Strasse anzuzeigen oder empfangene Handy-Nachrichten auf die Windschutzscheibe zu werfen.
 
Eine erste Version von Navion soll nun in den USA auf den Markt kommen. Sie fokussiert auf Projektionen auf der Windschutzscheibe und bietet dort neben empfangenen Nachrichten etwa Landkarten an. Für die Einblendung sorgt ein Mini-Projektor, der auf dem Armaturenbrett angebracht wird. Durch die Einblendung von Infos direkt über der Strecke soll der Fahrer weniger abgelenkt werden.
 
Ebenfalls mit Orange Business Services entstanden ist WayRay Element, ein Analysegerät für die Diagnosetools eines Autos. Es gibt über PC oder App jederzeit Informationen über den Zustand eines Autos, die Kraftstoffeffizienz oder das Fahrverhalten. Im Rahmen eines Fahrtrainings soll die App ausserdem Tipps zum sicheren Fahren geben können.
Orange Business Services sorgt dabei für den Datenaustausch über das Orange-Netzwerk. (mik)