Zürcher Roboter kann Wände hochfahren

Bild: Screenshot aus einem Artikel des Disney Labs
Studenten der ETH und des Disney Forschungslabors entwickeln faszinierendes Fahrzeug, das Wände hochfahren und Hindernisse überwinden kann.
 
Zu dem von Forschern der ETH Zürich und von Disney Research Zürich vor einem Jahr gestarteten Roboter-Projekt VertiGo ist nun der Prototyp im Einsatz vorgestellt worden. Das Video zeigt ein vierrädriges Fahrzeug, das einer Flugdrohne gleicht, und sich wie ein Auto lenken lässt. Dabei sorgen zwei schwenkbaren Rotoren nicht nur für den Antrieb, sondern auch für Boden- respektive Wandkontakt. So kann der Roboter Unebenheiten meistern oder lässt sich eben auch auf einer senkrechten Wand fahren und steuern. (vri)
 
Fotos: Startseite: Screeenshot aus dem Video der ETH und Disney Research Zürich (Link oben). Grosses Foto: Screenshot aus dem Artikel von Paul Beardsley und Michael Bischoff auf der Webseite von Disney Research.