Swisscom wächst im Grosskundenbereich nur dank Zukäufen

Swisscom hat heute das Geschäftsergebnis für 2015 vorgelegt. Der Umsatz des Telcos stagnierte insgesamt und auch im Grosskunden-Geschäft sieht es ähnlich aus. Der Bereich Grossunternehmen von Swisscom Schweiz - der aus der Fusion der Bereiche Grossunternehmen, Netz & IT sowie Swisscom IT Services hervorging - verbuchte ein leichtes Plus von 3,3 Prozent und erzielte einen Umsatz von 2,654 Milliarden Franken. Der Umsatz mit externen Kunden erhöhte sich in diesem Bereich im Vergleich zum Vorjahr um 105 Millionen Franken oder 4,5 Prozent auf 2,449 Milliarden Franken. Insgesamt stieg der Umsatz mit externen Kunden von Swisscom Schweiz um 2,4 Prozent respektive 222 Millionen Franken auf 9,475 Milliarden Franken.
 
Wie das Unternehmen schreibt, ist das Umsatzwachstum im Segment Grossunternehmen jedoch auf Übernahmen zurückzuführen. Bereinigt um diese sank der Umsatz als Folge eines reduzierten Projektgeschäfts und des Preisdruckes um 0,7 Prozent.
 
Swisscom hat vergangenes Jahr die Unternehmensgruppe Veltigroup sowie H-Net jeweils zu 100 Prozent übernommen. Mit dem Erwerb von Veltigroup baute Swisscom das Portfolio für Geschäftskunden und die Präsenz in der Westschweiz aus. Der Kauf von H-Net erweiterte das E-Health-Portfolio und verstärkte die Kundenbasis im Gesundheitsbereich. Swisscom hat sich zudem vergangenes Jahr mit einem Minderheitsanteil am Bankensoftwarehersteller Finnova beteiligt.
 
Der Geschäftsbereich "IT, Network & Innvoation" ist für die Planung, den Betrieb und den Unterhalt der Swisscom Netzinfrastruktur und damit aller IT-Systeme zuständig. Darin enthalten ist auch der Betrieb der zuvor von Swisscom IT Services betreuten Plattformen. Dieser Bereich generierte einen Nettoumsatz von 130 Millionen Franken; ein Plus von 3,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr, so der Swisscom-Bericht.
 
Swisscom hat sich vergangenes Jahr mit 50 Prozent an dem von Coop gegründeten Onlineshop Siroop beteiligt. Zudem entstand zusammen mit SRG und Ringier eine gemeinsame Medien- respektive Werbeplattform. (kjo)