Cloud lässt den Gewinn von Adobe durch die Decke gehen

Der US-Softwarekonzern Adobe Systems hat im ersten Quartal dank neuer Abo-Kunden mit einem Gewinnsprung überrascht. Das Nettoergebnis ist um 200 Prozent auf rund 254 Millionen Dollar geklettert, teilte das Unternehmen am Donnerstag nach US-Börsenschluss mit.
 
Der Umsatz stieg im ersten Quartal um rund ein Viertel auf 1,38 Milliarden Dollar. Dabei half vor allem die Creative Cloud. Die Kalifornier haben ihr Geschäftsmodell von Lizenzverkäufen auf Web-Abos umgestellt, um kontinuierlichere und damit absehbarere Einnahmen zu erzielen.
 
Insgesamt konnte Adobe 798 000 neue Abonnenten für die Creative Cloud gewinnen, sagte Konzernchef Shantanu Narayen. Insgesamt hat Adobe damit nun gut sieben Millionen Cloud-Kunden.
 
Der Aktienkurs sprang nachbörslich 7,5 Prozent in die Höhe. Bis zum Schlusskurs am Donnerstag hat das Papier allein in diesem Jahr rund 13 Prozent gewonnen. (sda/mik)