Yammer und Office 365 werden eins

Microsoft räumt mit all den Services auf, die man gekauft oder selbst entwickelt hat und die sich überlappen. Neu einsortiert im Portfolio wird nun Yammer, der Kollaborations- und Mikrobloggingdienst.
 
In einem Blog Post gibt Microsoft bekannt, dass man ab Januar 2017 Yammer Enterprise nicht mehr als Standalone-Produkt haben könne. Yammer werde in Phasen über die kommenden Monate vollständig in Office 365 integriert.
 
Man muss also seine Office 365-Lizenz ändern, will man Yammer Enterprise weiterhin nutzen. Der Softwarekonzern legt seinen bisherigen Yammer-Kunden deshalb ans Herz, zu einem Office-365-Plan wie K1 oder E1 zu wechseln.
 
Dafür kriegt man direkten Zugang zu SharePoint, One Note-Tools und zum Planner, kann also künftig Word-Dokumente aus Yammer erstellen, gemeinsame Notizbücher (OneNote) führen, SharePoint-Files managen und Aufgaben planen. In den kommenden Monaten werden auch Yammer-Gruppen automatisch in Office 365 migriert. Mit eigenen SharePoint-Sites sollen Yammer-Teams auch Wikis und Blogs aufbauen können.
 
In einigen Monaten wird laut Microsoft auch die Yammer Notes-Funktionalität ersetzt durch Group OneNote.
 
Offen ist die Frage, was nach der vollzogenen Integration mit den Jobs bei Yammer geschieht. Dasselbe wie mit den Londoner Skype-Angestellten, glaubt die britische IT-News-Site 'The Register': sie werden reorganisiert oder abgebaut. (mag)