Microsoft beendet sein Social-Media-Experiment

Ja, Microsoft betreibt eine eigene Social-Media-Plattform namens So.cl. Am Dienstag hat der Konzern aber in einem etwas blumigen Blogbeitrag verkündet, dass man den Dienst am 15. März abschalten werde. "So.cl war eine wunderbare Plattform für kreativen Ausdruck, sowie ein Ort, um von einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten Unterstützung zu geniessen sowie Inhalte zu teilen und gemeinsam zu lernen", schreibt Microsofts Fuse Lab.
 
Nach etwas mehr als fünf Jahren wird So.cl, das es nie über ein Nischendasein hinausgeschafft hat, also eingestellt. Damit hatte Microsofts Social-Media-Experiment immerhin deutlich länger Bestand als etwa Googles Buzz. Wieviele User das Netzwerk genau hatte, ist nicht bekannt. Laut Website-Traffic-Statistik von Amazons "Alexa.com" bringt So.cl es auf Rang 485'926 weltweit. Zum Vergleich: Inside-it.ch rangiert auf Platz 296'585. Bei uns braucht man im Gegensatz zu So.cl allerdings auch keinen Microsoft- oder Facebook-Account. (ts)