1,7 Millionen Dollar für Lausanner Startup Wecheer

28. März 2025 um 13:25
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Die Wecheer-Gründer Karim Choueiri (links) und Aurele De Bosset. Fotos: Wecheer

Wecheer entwickelt Lösungen für die Konsumgüterindustrie und hat bereits einige prominente Kunden.

Das Lausanner Jungunternehmen Wecheer hat sich in einer Serie-A-Finanzierungsrunde 1,7 Millionen Dollar vom Investmentunternehmen IM Ventures gesichert, wie das Unternehmen mitteilt. Wecheer will das Geld demnach in eine beschleunigte Weiterentwicklung seiner Plattform stecken.
Wecheer entwickelt eine Vertriebs-Management-Lösung für Unternehmen der Konsumgüterindustrie und insbesondere Getränkehersteller. Laut der Beschreibung der Lausanner kann die Plattform in Echtzeit Verkaufszahlen über verschiedene Vertriebskanäle hinweg liefern und analysieren. Dazu werden unter anderem QR-Codes und "smarte" Flaschenöffner verwendet. Das Ziel ist es, den Herstellern zu ermöglichen, ihre Vertriebsnetzwerke effizienter zu verwalten und laufend anzupassen.
Laut Wecheer wird seine Technologie bereits von Unternehmen in 13 Ländern verwendet, darunter Coca-Cola, Mars Wrigley, Pepsico, Pernod Ricard und Kellanova.

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