5 Millionen Franken für Schweizer Web3-Startup

19. August 2024 um 11:32
image
Tobias Schneider, Richard Roeser, Naemi Hügli, Florian Ehrbar und Jochen Roeser von Onchainlabs. Foto: Onchainlabs

Onchainlabs will das Engagement von Nutzerinnen und Nutzern mit digitalen Lösungen verbessern. Ein deutsches Investmentvehikel investiert viel Geld.

Das Schweizer Startup Onchainlabs hat sich in einer Seed-Finanzierungsrunde fünf Millionen Franken gesichert. Das gesammelte Kapital kommt von der deutschen Investmentgesellschaft Mediagate. Diese wird unter anderem von Hauptinvestor Jochen Roeser, Volker Gruhn, Gründer von Adesso, und Fuss­ball­spieler Ilkay Gündogan unterstützt.
Onchainlabs wurde erst im Januar 2024 gegründet. Das Startup bietet Blockchain-SaaS-Lösungen für Unternehmen und Marken an, die in den Web3-Bereich einsteigen wollen. Gemäss seiner Webseite konzentriert sich das Jungunternehmen darauf, das Engagement von Nutzerinnen und Nutzern mit Lösungen wie tokenisierten Loyalitätsprogrammen, exklusivem Zugang sowie digitalen Zwillingen für physische Güter zu verbessern.
Dabei soll die Investition von Mediagate dem Startup nicht nur finanziellen Rückhalt, sondern auch strategische Vorteile bieten. "Der strategische Zusammenschluss mit Mediagate und die Unterstützung durch unsere Investoren positionieren uns perfekt, um im Bereich der Web3-Innovationen führend zu sein", sagte Naemi Hügli, die das Startup zusammen mit Tobias Schneider und Florian Ehrbar gegründet hat.
Der künftige Fokus soll dann auf dem Ausbau des Teams und der Verbesserung der Produktbereitstellung liegen. Zudem will das Unternehmen nach eigenen Angaben eine "grosse NFT-Sammlung" übernehmen, die durch ein Play-to-Earn-Programm regelmässige Erträge generieren soll. Weiter soll bald auch der Sitz ins Crypto Valley im Kanton Zug verlegt werden.

Loading

Mehr zum Thema

image

Zukunftsarena 2025, die Zukunft aktiv mitgestalten

Zukunftsarena 2025: Die Innovationsplattform für nachhaltigen Wandel! Am 2. September verwandelt sich das Stadion Wankdorf in Bern in einen Hotspot der Zukunft. Erleben Sie wegweisende Technologien wie Künstliche Intelligenz, Hybrid und Sovereign Computing, Industrial Metaverse und RISE with SAP.

image

Software Festival: "Nicht blindlings dem Silicon Valley hinterherrennen"

Am 24. Juni findet das erste Swiss Software Festival statt. Thomas Brenzikofer vom Initiant Swiss Made Software spricht mit inside-it.ch über seine Ziele und das Potenzial der Branche.

publiziert am 13.6.2025
image

Recycling: 135'200 Tonnen Elektroschrott verarbeitet

Die Swico- und SENS-Recyclingbetriebe haben 2% mehr Elektro- und Elektronikaltgeräte verarbeitet als vor einem Jahr.

publiziert am 13.6.2025
image

Ausbildung zur ICT-Fachperson wird angepasst

Der Bildungsplan für die Ausbildung zur ICT-Fachfrau oder zum ICT-Fachmann EFZ wurde erstmals überarbeitet. Die Änderungen betreffen die Handlungskompetenzen und die Fremdsprache Englisch.

publiziert am 12.6.2025