Adecco und Salesforce gründen gemeinsame Firma

27. März 2025 um 10:35
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Foto: Jason Goodman / Unsplash

Die beiden Unternehmen wollen andere Firmen für die Arbeitswelt der Zukunft wappnen. Dort sollen dereinst Menschen und KI Hand in Hand arbeiten.

Die Adecco-Gruppe hat die Grün­dung eines neuen Unter­nehmens bekanntgegeben. Dafür ist der Schweizer Personalberater eine strategische Partnerschaft mit dem amerikanischen Software-Anbieter Salesforce eingegangen. Sowohl Adecco als auch Salesforce investieren in das neue Unter­nehmen. Gemeinsam wollen sie anderen beim Aufbau einer "integrierten Belegschaft aus Menschen und KI-Agenten" helfen.
Das neue Unternehmen, dessen Name noch nicht bekannt ist, soll Führungs­kräften dabei helfen, Mitarbeitende und KI-Agenten in grossem Umfang zu planen, einzusetzen und zu verwalten. Dazu sollen Daten der Kunden, das Know-how von Adecco und die digitale Arbeitsplattform von Salesforce miteinander kombiniert werden. So soll sichergestellt werden, dass die menschlichen und digitalen Arbeitskräfte neben- und miteinander arbeiten können.
"Die Mission dieses neuen Unternehmens ist es, das volle Potenzial des Menschen mit KI zu stärken und zu sichern. Die Einführung von KI mit einem klar definierten Rahmen für die Zusammenarbeit zwischen Menschen und digitalen Agenten schafft die Voraussetzungen für erfolgreiche Ergebnisse", zeigt sich Denis Machuel, CEO der Adecco Group, überzeugt.
So soll die neue Firma eine umfassende Suite von Funktionen anbieten, die in die bereits bestehenden Tools der Kunden integriert werden kann. Dazu zählen etwa KI-Agenten, die auf der Agentforce-Plattform erstellt werden und dann über den Marktplatz Agentexchance abgerufen werden können. Damit sollen Unternehmen neue Lösungen entdecken und KI ausprobieren können, bevor sie die Technologie kaufen.
"Das neue Unternehmen leistet Pionierarbeit, wie ein Agentforce-Unter­nehmen aussieht und wie Führungskräfte einen datengesteuerten Ansatz nutzen können, um ein digitales Arbeitsmodell zu schaffen, das das volle Potenzial von Menschen mit KI-Agenten bei der Arbeit freisetzt", sagt Brian Landsman, General Manager Global Business Development & Partner­ships bei Salesforce.

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