Alexandre Gachet ist neuer Switch-Präsident

7. Februar 2024 um 14:03
  • people & jobs
  • management
  • switch
image
Alexandre Gachet. Foto: Switch

Der bisherige Präsident des Stiftungsrats von Switch, Peter Kofmel,geht in den Ruhestand.

Seit dem 1. Januar 2024 wird der Stiftungsrat von Switch von Alexandre Gachet, dem Verwaltungsdirektor der Universität Freiburg geleitet. Gachet wurde vom Stiftungsrat als Nachfolger von Peter Kofmel gewählt, der in den Ruhestand tritt.
In einem von Switch publizierten Interview erklärt Gachet, dass er Switch schon seit fast 30 Jahren kennt. Seine Erinnerungen an die ersten Jahre sind schon beinahe nostalgisch: "Mein erster Kontakt mit Switch geht auf das Jahr 1994 zurück, als die Stiftung gerade mal sieben Jahre alt war. Ich begann gerade mein Studium der Informatik, Mathematik und später der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Freiburg. Switch war dieses fast magische Gebilde, das die Universitätsgemeinschaft mit einer hervorragenden Internetverbindung ausstattete, was damals keine Selbstverständlichkeit war."
Gachet hat 1999 ebenfalls in Freiburg eine Doktorarbeit zum Thema "Verteilte Systeme zur Entscheidungsunterstützung" geschrieben. Nach Aufenthalten in den USA und Beschäftigungen in verschiedenen Branchen wurde er 2012 CIO der Uni Freiburg. Seit 2021 ist er Verwaltungsdirektor. 2015 wurde er Mitglied des Stiftungsrats von Switch und 2018 wurde er in den Ausschuss des Stiftungsrats gewählt.

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Radicant verkleinert Geschäftsleitung

Co-Gründer und Chief Product Officer Rouven Leuener verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Die Geschäftsleitung wird von sechs auf fünf Personen reduziert.

publiziert am 16.4.2024
image

Zürcher Sicher­heits­direktion sucht CISO

Im Rahmen einer Nach­folge­regelung ist die Sicher­heits­direktion des Kantons Zürich auf der Suche nach einer oder einem Informations­sicher­heits­beauftragten.

publiziert am 16.4.2024
image

Geschäftsführer Serge Frech geht weg von ICT-Berufsbildung

Der Verband hat bereits mit der Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger begonnen.

publiziert am 16.4.2024
image

CKW ernennt neuen Leiter des Netz-Bereichs

Thomas Reithofer verantwortete bisher den Geschäftsbereich Energie. Sein Vorgänger orientiert sich beruflich neu.

publiziert am 15.4.2024