Alinto übernimmt Waadtländer Mail-Spezialisten Fastnet

28. September 2022 um 09:49
image
Foto: Keny Eliason / Unsplash

Das französische Unternehmen will mit dem Kauf seine Schweizer Präsenz ausbauen. Fokussiert werden soll auf sichere E-Mail-Kommunikation.

Die Alinto Group übernimmt die 1995 gegründete Firma Fastnet mit Sitz in Saint-Sulpice (VD). Damit integriert die französische Gruppe auch die von Fastnet entwickelte Antispam-Lösung Mailcleaner in ihr Angebot, heisst es in einer Mitteilung. Als Anbieter eines Open-Source-Mailservers (SOGomail) werde Alinto mit dem Produkt Mailcleaner auch eine vollständige Open-Source-Mail-Suite für Unternehmen bereitstellen können.
Alinto ist auf Lösungen und Dienstleistungen rund um E-Mail fokussiert und hatte 2016 in der Schweiz bereits das auf E-Mail-Filterung spezialisierte Unternehmen Apexis aus Winterthur und dessen Produkt Cleanmail übernommen.
Mittlerweile betreibe Alinto hierzulande 4 Rechenzentren im Wallis, in der Waadt, in Neuenburg sowie in Zürich und verfüge über "ein multidisziplinäres und mehrsprachiges Team", heisst es in der Mitteilung. Mit dem Zukauf von Fastnet wolle man "die Präsenz in der Schweiz dank der neuen Niederlassung in der Romandie konsolidieren und ein breiteres Spektrum an Unternehmensgrössen abdecken". Olivier Bourgeois, Gründer und Geschäftsführer von Fastnet, werde zum CTO der Alinto Group ernannt.

Loading

Mehr zum Thema

image

"Beekeeper ist in 6 bis 9 Monaten profitabel"

Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz bei Beekeeper und wie viel Geld ist von der letzten Finanzierungsrunde noch übrig? CEO Cris Grossmann gibt Auskunft.

publiziert am 27.11.2023
image

Sunrise plant grosse Entlassungsrunde

200 Stellen sollen gestrichen werden, rund 180 Angestellte könnten entlassen werden.

publiziert am 27.11.2023
image

Salt bleibt auf Wachstumskurs

Der drittgrösste Schweizer Telco konnte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres bei Umsatz und Betriebsgewinn zulegen.

publiziert am 24.11.2023
image

All for One sieht sich trotz gesunkenem Gewinn auf Kurs

Der grosse SAP-Dienstleister konnte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2022/23 weiter steigern. Im nächsten Jahr soll auch der Profit wieder steigen.

publiziert am 23.11.2023