Also will ABB-Manager in den Verwaltungsrat holen

25. Februar 2022, 12:34
  • people & jobs
  • also
  • nachfolge
  • management
  • distributor
image

Für den altersbedingt ausscheidenden Rudolf Marty soll der M&A- und Steuerexperte Thomas Fürer in den Verwaltungsrat gewählt werden.

Zur Generalversammlung der Also Holding am 18. März wird den Aktionären Thomas Fürer als neues Mitglied des Verwaltungsrats vorgeschlagen. Laut einer Mitteilung soll der ABB-Manager Nachfolger des IT-Experten Rudolf Marty werden, der dem Gremium seit 1993 angehört und sich altersbedingt nun nicht mehr zur Wahl stellt.
Nach Marty, der als IT-Experte charakterisiert wird, dessen Technologie-Kompetenz wichtige Impulse gegeben habe, wird mit Fürer nun "ein ausgewiesener M&A- und Steuerexperte sowie Wirtschaftsprüfungs-Spezialist" für die Neubesetzung vorgeschlagen. Er steht seit 21 Jahren im Dienst von ABB, wo er seit inzwischen mehr als 13 Jahren als Group Head of Tax amtet und unter anderem dem Group Investment Committee vorsteht, wie seinem Linkedin-Profil zu entnehmen ist. Zuvor hatte Fürer in einer ähnlichen Position fast 9 Jahre als Head of International Tax Central Switzerland für EY gearbeitet.
Laut Also-CEO Gustavo Möller-Hergt bringt der künftige Verwaltungsrat profundes Wissen insbesondere im Bereich der Auditierung mit. Wenn der Chef des Emmener Distis in Fürer einen "ausgezeichneten Sparring-Partner in unserer weiteren Entwicklung" sieht, spricht er wohl auch die zuletzt verfolgte Wachstumsstrategie an. Nur schon in den letzten Monate waren neben dem Zukauf der ungarischen Ramiris auch die Übernahme der spanischen Ireo und der italienischen Firma Executive bekannt gegeben worden.

Loading

Mehr zum Thema

image

Urs Truttmann wird Digitalchef der Stadt Luzern

Nachdem Truttman seit April schon interimistisch als CDO im Einsatz stand, übernimmt er die Leitung der Dienstabteilung Digital jetzt definitiv.

publiziert am 29.9.2022
image

USA gegen Russland: Wahl um ITU-Präsidium ist entschieden

Die International Telecommunications Union (ITU) der UNO wird neu von einer Amerikanerin geleitet. Doreen Bogdan-Martin setzte sich gegen einen Russen durch.

publiziert am 29.9.2022
image

Krypto-Startup 21.co holt langjährigen Goldman-Sachs-Mann als CTO

David Josse heisst der neue Technikchef des Jungunternehmens, das mit dessen Kenntnissen und Branchenexpertise sein Produktangebot ausbauen und skalieren will.

publiziert am 29.9.2022
image

All for One legt Schweizer Töchter zusammen

Die beiden SAP-Dienstleister Process-Partner und ASC werden zu All for One Switzerland.

publiziert am 29.9.2022