Also will ABB-Manager in den Verwaltungsrat holen

25. Februar 2022 um 12:34
  • people & jobs
  • also
  • nachfolge
  • management
  • distributor
image

Für den altersbedingt ausscheidenden Rudolf Marty soll der M&A- und Steuerexperte Thomas Fürer in den Verwaltungsrat gewählt werden.

Zur Generalversammlung der Also Holding am 18. März wird den Aktionären Thomas Fürer als neues Mitglied des Verwaltungsrats vorgeschlagen. Laut einer Mitteilung soll der ABB-Manager Nachfolger des IT-Experten Rudolf Marty werden, der dem Gremium seit 1993 angehört und sich altersbedingt nun nicht mehr zur Wahl stellt.
Nach Marty, der als IT-Experte charakterisiert wird, dessen Technologie-Kompetenz wichtige Impulse gegeben habe, wird mit Fürer nun "ein ausgewiesener M&A- und Steuerexperte sowie Wirtschaftsprüfungs-Spezialist" für die Neubesetzung vorgeschlagen. Er steht seit 21 Jahren im Dienst von ABB, wo er seit inzwischen mehr als 13 Jahren als Group Head of Tax amtet und unter anderem dem Group Investment Committee vorsteht, wie seinem Linkedin-Profil zu entnehmen ist. Zuvor hatte Fürer in einer ähnlichen Position fast 9 Jahre als Head of International Tax Central Switzerland für EY gearbeitet.
Laut Also-CEO Gustavo Möller-Hergt bringt der künftige Verwaltungsrat profundes Wissen insbesondere im Bereich der Auditierung mit. Wenn der Chef des Emmener Distis in Fürer einen "ausgezeichneten Sparring-Partner in unserer weiteren Entwicklung" sieht, spricht er wohl auch die zuletzt verfolgte Wachstumsstrategie an. Nur schon in den letzten Monate waren neben dem Zukauf der ungarischen Ramiris auch die Übernahme der spanischen Ireo und der italienischen Firma Executive bekannt gegeben worden.

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Schweiz holt dreimal Gold an Informatik-Wettbewerb

Junge Schweizer Informatikerinnen und Informatiker zeigten ihr Können gleich an zwei internationalen Meisterschaften.

publiziert am 2.7.2024
image

Karakun ernennt neuen CEO

Bei der Basler Softwareschmiede folgt Markus Schlichting auf Elisabeth Maier.

publiziert am 2.7.2024
image

"Nachhaltigkeit erhält bei Ausschreibungen mehr Gewicht"

Der neue Schweiz-Chef von HP, Peter Zanoni, spricht im Interview über Niederlagen, Veränderungen bei Ausschreibungen, Fernzünder und die Konsolidierung in der Partnerlandschaft.

publiziert am 2.7.2024 1
image

Ceconet erweitert Geschäftsleitung

Ab sofort nehmen Flavio Bossi als Leiter Technik und Urs Kohli als Leiter Verkauf Einsitz im Management des Mägenwiler Unter­nehmens.

publiziert am 1.7.2024