Also will für bis zu 100 Millionen Euro Aktien zurückkaufen

9. August 2022 um 14:15
  • channel
  • also
  • distributor
  • geschäftszahlen
image

Der Distributor lanciert einen Aktienrückkauf. Also-Konzernchef Möller-Hergt hält die Papiere derzeit für unterbewertet.

Der IT-Grosshändler Also mit Sitz in Emmen lanciert ein Aktienrückkaufprogramm. Ab Mittwoch, 10. August werde die Gruppe eigene Aktien zu Marktpreisen erwerben, heisst es in einer Mitteilung.
Das Rückkaufvolumen wird demnach bis zu 100 Millionen Euro betragen, was zu heutigen Kursen etwa 5% der Marktkapitalisierung entspricht. Die zurückgekauften Aktien werden den Angaben zufolge etwa für die Finanzierung möglicher Akquisitionen, die Erhöhung der Liquidität sowie das langfristige Boniprogramm fürs Management verwendet.
Für das letzte Geschäftsjahr meldete Also einen Umsatz von 12,4 Milliarden Euro (+4,2%). Der Reingewinn legte um 19% auf 154,2 Millionen zu. Konzern-Chef Gustavo Möller-Hergt sieht für die Gruppe ein sehr gutes Wachstumspotenzial und eine derzeit unterbewertete Aktie. In den letzten Jahren habe Also kontinuierlich in digitale Plattformen, skalierbare Geschäftsmodelle und digitale Management-Tools investiert, erklärte Möller-Hergt bei der Präsentation der Bilanz des letzten Geschäftsjahres. Damit habe man die Grundlage geschaffen, um ein profitables Wachstum zu entwickeln.
"Vor dem Hintergrund der erfolgreichen Transformation vom Distributor zum Technologieanbieter ist die Aktie derzeit unterbewertet", so Möller-Hergt in der aktuellen Mitteilung.

Loading

Kommentare

Mehr zum Thema

image

Helsana kauft Adcubum

Der Versicherer übernimmt das St. Galler Software-Unternehmen. Adcubum soll eigenständig weitergeführt werden.

publiziert am 14.7.2025
image

Smartyou wird Teil der Sequotech Gruppe

Es ist bereits die dritte Übernahme der jurassischen Firmengruppe in diesem Jahr. Smartyou bringt Know-how in Managed IT Services und Cybersecurity in die Gruppe ein.

publiziert am 11.7.2025
image

PC-Markt wächst trotz US-Zöllen

Das bevorstehende Supportende für Windows 10 zwingt viele Unternehmen dazu, ihre PC-Flotten zu erneuern.

publiziert am 10.7.2025
image

Ingram Micro erholt sich von Cyberangriff

Der IT-Distributor ist wieder voll funktionsfähig. Noch ist aber unklar, ob und was für Daten beim Ransomware-Angriff gestohlen wurden.

publiziert am 10.7.2025