

Ransomware-Attacke gegen Accenture
12. August 2021, 13:42Der IT-Consulting-Riese scheint es aber geschafft zu haben, den Angriff weitgehend abzuwehren.
Unbekannte Angreifer haben am gestrigen Mittwoch, 11. August 2021, einen Ransomware-Angriff gegen den global tätigen IT-Consulting-Konzern Accenture gefahren. Verwendet wurde dafür die Ransomware-Variante Lockbit.
Wie Accenture in knappen Statements gegenüber einigen Medien erklärte, sei der Angriff aber schnell entdeckt und eingedämmt worden, bevor er tiefgreifende Folgen gehabt habe. Die regulären Sicherheitskontrollen und Protokolle hätten die verdächtigen Aktivitäten entdeckt. Die infizierten Server seien sofort isoliert worden. Danach habe man sie von Backups aus komplett wiederherstellen können. Weder der Betrieb bei Accenture selbst noch die Systeme von Kunden seien beeinträchtigt worden.
Stimmen von Accenture-Kunden oder -Partnern, die dem widersprechen würden, haben wir bisher im Internet nicht gefunden. Ob die Accenture-Zentrale angegriffen wurde oder eine der vielen Niederlassungen ist nicht bekannt.
Angreifer drohen mit Datenveröffentlichung
Allerdings scheint es den Angreifern gelungen zu sein, einige vertrauliche Daten von Accenture-Servern zu kopieren. Der erste Bericht über den Vorfall stammt von einem 'CNBC'-Reporter, der gesehen hatte, dass sich die Angreifer im Darkweb mit dem Hack brüsteten. Später schalteten sie einen Timer mit einer Deadline für die Veröffentlichung vertraulicher Files von Accenture auf.
Nachdem dieser Timer abgelaufen war, tauchten gemäss verschiedenen Berichten auch tatsächlich Accenture-Files im Darkweb auf. Laut 'ZDNet' handelt es sich dabei aber kaum um sensible Informationen, sondern hauptsächlich um Marketing-Material.
Mittlerweile läuft allerdings ein weiterer Timer der Hacker, der heute Abend ablaufen wird.
Loading
AMD schlägt sich durch, Intel-CEO muss einbüssen
Trotz der schwierigen Wirtschaftslage kann sich AMD gut behaupten. Beim Konkurrenten sieht es anders aus: Intel spart bei den Löhnen – auch CEO Pat Gelsinger muss einstecken.
Darkweb-Salärstudie: Das sind die Löhne der Cyberkriminellen
Für gefragte Malware-Entwickler gibt es Top-Löhne. Das Durchschnittsgehalt ist aber vergleichsweise bescheiden.
Zurich investiert erneut in kanadische Cyberversicherung
Boxx Insurance hat unter der Leitung von Zurich in einer Serie-B-Finanzierung 14,4 Millionen US-Dollar gesammelt.
US-Flugchaos: Flugaufsicht ändert Umgang mit IT
Nach der Computerpanne im US-amerikanischen Flugverkehr nimmt die Flugaufsichtsbehörde FAA nun Änderungen an der Datenbank vor.