Wie gut haben Sie Ihre Kundenbeziehungen in Griff?

Der grosse US Hersteller von Software für das Management der Kundenbeziehungen (CRM - Customer Relationship Management) Siebel will sich bekanntlich auch im Markt für KMU-Lösungen besser etablieren. Eine Studie, die Siebel unter europäischen KMUs in Auftrag gab, zeigt, dass die Firmen zwar viel für Software-gestützte Lösungen für die Kundenbearbeitung ausgeben, aber noch zuwenig umfassende Strategien haben.
 
Dem will Siebel nun abhelfen. Unter CRM-Index kann man seine eigenen CRM-Bemühungen und vor allem die -Strategie mit denjenigen von anderen Firmen vergleichen. In dem Tool sind die Daten von etwa 1000 mittelständischen Firmen, die im Rahmen der Studie befragt worden waren, hinterlegt.
 
Wir haben das Tool nicht selbst ausprobiert. (hc)