Waymo-Auto darf ohne Testfahrer im Silicon Valley herumkurven

Die Google-Schwesterfirma Waymo darf als erste Entwicklerin ihre autonomen Autos ohne Sicherheitsfahrer auch auf öffentliche Strassen in Kalifornien schicken. Die Fahrzeuge sollen um die Zentralen von Google und Waymo in Mountain View und Palo Alto unterwegs sein.
 
Wie die Firma ankündigte, sind in diesem Teil des Silicon Valley die selbstfahrenden Autos von Waymo bereits seit Jahren unterwegs. Insgesamt hätten die Wagen 16 Millionen Kilometer auf öffentlichen Strassen zurückgelegt, hiess es.
 
Im benachbarten Arizona mit seiner vergleichsweise lockeren Regulierung hält Waymo bereits eine Erlaubnis zum Fahren ohne einen Menschen am Steuer. In dem Bundesstaat baut die Firma gerade einen "Roboter"-Taxi-Service für Einwohner eines Vororts der Grossstadt Phoenix auf.
 
Kalifornien hat deutlich strengere Regeln für autonome Autos und sieht Auflagen für den Betrieb von Wagen ohne Sicherheitsfahrer auf öffentlichen Strassen vor. In dem Bundesstaat haben insgesamt rund 60 Firmen - darunter auch europäische Autobauer und Zulieferer - die Erlaubnis für Tests von selbstfahrenden Autos mit Sicherheitsfahrern.
 
Bis 105 km/h schnell fahren
Waymo darf Autos ohne Menschen am Steuer in der Stadt, auf Landstrassen und Autobahnen mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von knapp 105 Kilometern pro Stunde (65 Meilen) einsetzen. Sie dürfen auch bei Nebel und leichtem Regen fahren.
 
Wenn ein Waymo-Wagen nicht wisse, wie er in einer Verkehrssituation vorgehen solle, bleibe er zur Sicherheit stehen, bis eine Lösung gefunden werde, eventuell auch mit Hilfe von per Funk zugeschalteten Spezialisten, hiess es. Der Einsatzbereich im Silicon Valley soll mit der Zeit ausgeweitet werden.
 
Waymo entstand aus einem Projekt von Google, bei dem bereits seit 2009 selbstfahrende Autos auf die Strasse geschickt wurden. (sda/mag)