Leonovo holt sich KI-, AR- und Blockchain-Tools von IBM

Spätestens seit der Übernahme von IBMs PC-Business im Jahre 2005 durch Lenovo pflegen die beiden Unternehmen eine enge Partnerschaft. Als weiterer Schritt in dieser Beziehung wird Lenovos Abteilung für RZ-Infrastruktur in Zukunft KI- und AR-Tools von IBM verwenden, um den Kundenservice- und -Support zu verbessern.
 
Unter anderem soll das Call-Center-Personal von Lenovo in Zukunft von IBMs "Virtual Assistant for Technical Support" unterstützt werden, wie die beiden Unternehmen mitteilen. Dieser soll einem Agenten, wenn ein bestimmter Kunde anruft nicht nur gleich dessen Geschichte, sondern auch seine Vorlieben sowie relevante technische Dokumentationen und andere Informationen zur Verfügung stellen.
 
Augmented Reality Tools für die Aussenmitarbeiter im Support sollen es Technikern ermöglichen, gemeinsam mit Kunden Echtzeitvideos von Geräten zu betrachten, um Probleme zu diagnostizieren und Lösungen zu finden.
 
Zusätzlich soll eine Blockchain-Lösung von IBM die Transparenz und Nachverfolgbarkeit in der Lieferkette von Lenovo verbessern. (hjm)