Google Calendar fiel weltweit aus

Neben dem hauseigenen "Google Zero"-Team als Security-Garant werben der Konzern und Urs Hölzle jeweils mit den erstklassigen Uptime-Zahlen für ihre Google-Cloud-Dienste.
 
Nun musste Google seinen zweiten Cloud-Ausfall innerhalb von drei Wochen bewältigen. Dieses Mal war der Google-Kalenderdienst von einem dreistündigen Ausfall betroffen und dies für User auf der ganzen Welt.
 
16.22 Uhr Pacific Time (0.22 Uhr Schweizer Zeit) rapportierte Google Probleme und schrieb um 10.13 Uhr Pacific Time (4.13 Uhr Schweizer Zeit), dass das Problem "gelöst sein sollte". Zu den Ursachen äusserte sich Google im Report bis anhin nicht.
 
Diese Art von Störungen erinnert daran, dass die technischen Herausforderungen gross sind, globale Cloud-Services zu betreiben. Cloud-Ausfälle sind besonders problematisch für Google, denn die Firma muss und will im Markt für Basisdienste wie Cloud-Server, Storage und Datenbanken hinter Amazon Web Services und Microsoft Azure aufholen.
 
Am zweiten Juni war Google bereits von einem grösseren Ausfall betroffen, der unter anderem auch Snapchat in die Knie zwang und der Firma die Uptime-Bilanz 2019 verhagelte. (mag)