Unter den 10 Top-Techbrands ist ein Neuzugang

Die Londoner Beratungsfirma Brand Finance hat ihre Liste der 100 wertvollsten Tech-Marken veröffentlicht. Angeführt wird sie unverändert von Amazon. Die chinesischen Firmen steigen auf.
 
Die Top Ten: 1 (Vorjahr 1) Amazon, 2 (2) Apple, 3 (3) Google, 4 (4) Microsoft, 5 (6) Facebook, 6 (5) Samsung, 7 (8) Huawei, 8 (12) WeChat, 9 (7) Tencent, 10 (neu) Taobao
 
Als grosser Aufsteiger gilt dabei Neuzugang Taobao. Die chinesische Shopping-Plattform und C2C-Website, die Alibaba gehört, verfügt über 620 Millionen aktive User pro Monat.
 
Aufgeschlüsselt nach Ländern entfallen 47 von 100 Marken auf die USA, 21 auf China und 14 auf Japan. Mit SAP (Platz 24) findet sich eine deutsche Marke in den Top 100, mit Capgemini (Platz 61) und Atos (Platz 84) zwei aus Frankreich.
 
Neben dem Aufstieg von chinesischen Marken im Ranking streichen die Analysten von Brand Finance die "bemerkenswerten Leistungen" der IT-Services-Marken TCS, Accenture, Capgemini, Wipro und IBM heraus, die alle seit letztem Jahr einen Anstieg des Markenwerts verzeichnet haben. Grössere Verluste bei ihren Markenwerten verzeichnen ZTE, Oracle, Mitsubishi Electric, Fujitsu und Western Digital.
 
Anlässlich des WEF in Davos veröffentlichte Brand Finance im Januar 2019 bereits eine "Top 500" aller globalen Marken, nicht nur aus dem Tech-Bereich. Doch auch hier steht Amazon auf Rang 1 vor Apple, Google und Microsoft. (paz)