Bedag holt Leihpersonal für über 15 Millionen Franken

18. August 2023 um 09:23
  • people & jobs
  • Bedag
  • beschaffung
  • Cloud
  • rechenzentrum
image

Der kantonseigene Berner IT-Dienstleister findet aber nicht alle benötigten Fachkräfte. Für Unterstützung im Bereich IT-Security ist kein Angebot eingegangen.

Ursprünglich benötigte Bedag, der IT-Dienstleister im Besitz des Kantons Bern, externes Leihpersonal im Umfang von gut 91'000 Stunden. Damit sollten Engpässe in den Data Center Services, dem wichtigsten Bereich der Firma, überbrückt werden.
Als Gründe für drohende Engpässe nannte Bedag in den Ausschreibungsunterlagen lange Abwesenheiten, grosse Projekte, aber auch der Fachkräftemangel. Die rund 450 Mitarbeitenden sollen darum mit den externen Ressourcen flexibel aufgestockt werden können.
Ganz gelungen ist dies nicht, wie dem heute publizierten Zuschlag auf Simap zu entnehmen ist: Für Unterstützung und Beratung in den Bereichen IT-Sicherheit und Infrastruktur muss Bedag weitersuchen. Während im Security-Bereich gar kein Angebot eingegangen ist, waren jene für das Infrastruktur-Consulting ungenügend. Insgesamt rund 15'000 benötigte Personenstunden bleiben somit unbesetzt.
Aber auch in den anderen Bereichen tat sich Bedag schwer. Alle Anbieter (!), die sich um Aufträge beworben haben, erhielten schlussendlich Zuschläge.
  • Für "Dienstleistungen hinsichtlich System Engineering im Beriech Cloud Native" erhielten Amanox Solutions, Ophion Consulting, Puzzle ITC sowie Bespinian je einen Rahmenvertrag. Die Preise bewegen sich zwischen 5,5 und 6,9 Millionen Franken.
  • Zwischen 2,7 und 3 Millionen gehen an Amanox, Pohn IT-Consulting und Unisys für "Dienstleistungen hinsichtlich System Engineering Windows und Linux".
  • "SAP-Unterstützung" ist Bedag zwischen 2,2 und 2,4 Millionen Franken wert. Begünstigte sind die Firmen TeamWork, Agilita und Novo Business Consultants.
  • Abraxas erhielt als einziger Anbieter den Rahmenvertrag für "Betriebsunterstützung IBM-Mainframe-Systeme".
Die Rahmenverträge werden über 5 Jahre laufen, mit Möglichkeit auf Verlängerung. In dieser Zeit kann Bedag die gewünschten Leistungen abrufen.

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Blaser Swisslube: Ein ungewöhnlicher IT-Arbeitgeber

Hasle-Rüegsau ist anders als der ICT-Cluster im Grossraum Zürich. Wie kam der IT-Profi Thomas Herrmann dazu, eine Führungsrolle im Emmental zu übernehmen? Und weshalb ist der Zürcher bis heute an Bord geblieben bei Blaser Swisslube? Spoiler: Es ist eben kein gewöhnliches Unternehmen.

image

Quickline: COO wird CEO

Egon Perathoner übernimmt ab 2025 als CEO beim Kabel­netz­ver­bund.

publiziert am 20.8.2024
image

Thurgauer Technologie-Forscher erhält Auszeichnung

Tobias Mettler beschäftigt sich mit der Adaption von neuen Technologien. Für seine Forschung zur vernetzten Arbeitsplatzüberwachung wurde er mit dem Forschungspreis Walter Enggist ausgezeichnet.

publiziert am 19.8.2024
image

Zürcher Stadtspital sucht neue Leitung für IT und Technik

Die Rolle wird im Rahmen einer Reorganisation geschaffen. Die neue Bereichsleitung wird für gut 100 Mitarbeitende zuständig sein.

publiziert am 19.8.2024