BFH ernennt neuen Leiter für das Informatik-Departement

2. Februar 2022, 12:40
image
Raoul Waldburger

Raoul Waldburger wurde vom Schulrat der Berner Fachhochschule zum neuen Direktor des Departements Technik und Informatik gewählt.

Dem Departement Technik und Informatik der Fachhochschule Bern (BFH) steht ein neuer Leiter vor. Wie die Fachhochschule mitteilt, sei Raoul Waldburger zum neuen Direktor des Departements gewählt worden. Er werde seine neue Stelle am 1. Juni 2022 antreten.
Waldburger verfügt laut Mitteilung über mehrjährige Führungserfahrung in der Privatwirtschaft und im Hochschulumfeld. Aktuell ist er Leiter des Instituts für Business Engineering an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW). Neben seiner Lehrtätigkeit engagiere er sich im Bereich der Digitalisierung, schreibt die BFH.
Der 55-Jährige studierte Chemieingenieurwissenschaften an der ETH Zürich. Nach seiner Promotion am Institut für Verfahrenstechnik der ETH Zürich startete Waldburger 1995 seine Laufbahn als Projektingenieur bei F. Hoffmann-La Roche AG und schloss berufsbegleitend einen Executive MBA an der Universität St. Gallen ab. Ende der 1990er-Jahre übernahm er Stabsfunktionen im Führungskader von Holcim und anschliessend internationale Führungsaufgaben bei der Tochtergesellschaft Geocycle.
Das Departement Technik und Informatik der BFH bietet eine Reihe von Bachelor- und Master-Studiengängen an. Diese umfassen neben Informatik auch Medizin- und Maschinentechnik sowie Elektrotechnik und Informationstechnologie. Zu den Weiterbildungen gehören etwa MAS-Studiengänge in den Bereichen Cybersecurity, Data Science oder Digital Health.

Loading

Mehr zum Thema

image

Urs Truttmann wird Digitalchef der Stadt Luzern

Nachdem Truttman seit April schon interimistisch als CDO im Einsatz stand, übernimmt er die Leitung der Dienstabteilung Digital jetzt definitiv.

publiziert am 29.9.2022
image

USA gegen Russland: Wahl um ITU-Präsidium ist entschieden

Die International Telecommunications Union (ITU) der UNO wird neu von einer Amerikanerin geleitet. Doreen Bogdan-Martin setzte sich gegen einen Russen durch.

publiziert am 29.9.2022
image

Krypto-Startup 21.co holt langjährigen Goldman-Sachs-Mann als CTO

David Josse heisst der neue Technikchef des Jungunternehmens, das mit dessen Kenntnissen und Branchenexpertise sein Produktangebot ausbauen und skalieren will.

publiziert am 29.9.2022
image

Nach 2 Jahren: Vontobel-Digitalchef geht schon wieder

Der Leiter des Bereichs "Digital Investing" Toby Triebel verlässt die Familienbank Vontobel per Ende November. Der Nachfolger François Rüf kommt aus dem eigenen Haus.

publiziert am 28.9.2022