Biel erneuert Informatik der Stadtverwaltung

7. November 2024 um 16:13
image
Die städtischen Angestellten in Biel arbeiten demnächst in der Microsoft-Cloud. Foto: Miguel Lindo / Unsplash

Die Stadtverwaltung Biel bekommt neue IT-Arbeitsplätze. An den 1200 Endgeräten wird demnächst mit Office 365 gearbeitet.

Die IT-Arbeitsplätze der Stadt Biel müssen erneuert werden. Wie die Stadt mitteilt, wurden die Endgeräte zwischen 2017 und 2021 angeschafft und haben nun das Ende ihres Lebenszyklus erreicht. Deshalb schlägt der Gemeinderat dem Stadtrat für die Erneuerung einen Verpflichtungskredit in der Höhe von 4,6 Millionen Franken vor.
Die Stadtverwaltung verfügt gemäss einer Mitteilung der Stadt in allen Abteilungen über rund 1200 digitale Arbeitsplätze mit unterschiedlicher Hardware und Peripherie. Sie alle sollen ab 2024 ersetzt und die Software mit Windows 11 und Office 365 auf den aktuellen Stand gebracht werden. Zur Begründung heisst es: "Nur mit einem modernen, stabilen und sicheren IT-Arbeitsplatz können die Mitarbeitenden im Zeitalter der Digitalisierung und den entsprechenden Vorgaben des Kantons arbeiten."
Der Regierungsrat des Kantons Bern hatte bereits Mitte vergangenen Jahres die Umstellung auf Microsoft 365 und Windows 11 beschlossen. Dort wird die Cloud-Software aktuell durch das kantonale Amt für Informatik und Organisation (Kaio) und Bedag Informatik ausgerollt.


Loading

Mehr zum Thema

image

SBB erteilen Auftrag für Swisspass-Verifikation

Intrum erhält den Zuschlag für die digitale Identitätsprüfung. Diese soll beim Swisspass weiterentwickelt werden.

publiziert am 2.12.2024
image

St. Gallen will IT-Organisation komplett überarbeiten

Die IT-Organisation des Kantons ist "stark fragmentiert und nicht mehr zukunfts­orientiert". Bis 2030 soll sie deshalb grundlegend neugestaltet werden.

publiziert am 2.12.2024
image

Fischerei-App für Schwyzer Angler

Der Papierzwang beim Fischen im Kanton Schwyz endet mit der Einführung der App "eFJ Mobile". Dort können die Patente und die Fangstatistik elektronisch hinterlegt werden.

publiziert am 2.12.2024
image

Basel-Land ruft zur Deinstallation von Easytax auf

Nach der Entdeckung einer Schwachstelle warnt der Kanton. Basel-Land hat die Software im Gegensatz zum Aargau aber bereits abgelöst.

publiziert am 2.12.2024