In der Bundesverwaltung bestehen zahlreiche "manuelle, wiederholbare und zeitaufwändige Tätigkeiten", die zwar teilweise standardisiert, aber noch nicht automatisiert sind. In einer Ausschreibung ist das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) deshalb auf der Suche nach möglichen Automatisierungslösungen. Unter anderem wird nach Digital Process Automation, Business Process Automation und Robotic Process Automation gefragt.
Die Technologien sollen in der Verwaltung zu mehr Effizienz und Effektivität führen, schreibt das Bundesamt im Pflichtenheft, das inside-it.ch vorliegt. Zusätzlich soll ein Center of Excellence für Automatisierung aufgebaut werden. Dieses soll sicherstellen, dass man bei der Einführung und Nutzung von Automatisierungslösungen "die bestmögliche Unterstützung" leisten könne, um so die gewünschten Effizienz- und Effektivitätsgewinne zu erreichen.
In der Ausschreibung werden in einem Los drei Anbieter von Lösungen für die Automatisierung von Geschäftsprozessen und dem Testing gesucht. In einem zweiten Los sind fünf Anbieter gefragt, die das BIT bei der Realisierung der Vorhaben unterstützen. Pro Los wird dann mit den jeweiligen Zuschlagsempfängern ein Rahmenvertrag für den Abruf der vereinbarten Leistungen abgeschlossen.
Während die gewählten Anbieter aus Los 1 für die Einrichtung, den Betrieb, die Wartung, den Support und die Lizenzen der Automatisierungs-Plattformen verantwortlich sein werden, sucht das BIT in Los 2 Dienstleister für die Optimierung von automatisierungsfähigen Geschäftsprozessen, Entwicklung und Implementierung von Automatisierungslösungen sowie deren Überwachung. Dabei muss das Hosting stets in Schweizer Rechenzentren erfolgen.
Die Anbieter aus Los 2 müssen dafür über Business Analysten, Developer für Digital Process Automation, Business Process Automation und Robotic Process Automation sowie Operations Specialists verfügen. Diese sollen Consulting- und Entwicklungsdienstleistungen, Schulungen und Coachings sowie sowie Consulting- und Entwicklungsdienstleistungen für die neue Plattform bieten.