Broadcom verkauft einen Teil von VMware

26. Februar 2024 um 11:42
letzte Aktualisierung: 27. Februar 2024 um 15:11
image
Foto: zVg

Die Sparte End User Computing wird für 4 Milliarden Dollar vom Investor KKR übernommen.

Die Umstrukturierungen gehen weiter, die der neue Besitzer Broadcom bei VMware vornimmt. Nachdem zuletzt das Portfolio des Virtualisierungsspezialisten gestrafft wurde, steht nun der Verkauf der Geschäftssparte End User Computing (EUC) an. Dies teilt der Käufer KKR heute mit, nachdem 'Reuters' bereits am Sonntag unter Berufung auf mehrere Quellen über einen möglichen Deal berichtet hatte.
Die Private-Equity-Gesellschaft Kohlberg Kravis Roberts (KKR) will die Sparte für 4 Milliarden Dollar übernehmen. Die EUC-Sparte werde ein eigenständiges Unternehmen und weiterhin von seinem bestehenden Management-Team unter der Leitung von Shankar Iyer geführt werden, so KKR.
Gemäss dem 'Reuters'-Bericht hat sich KKR in einem Auktionsverfahren gegen andere Interessenten durchgesetzt.

KKR besitzt grosses Tech-Portfolio

Zum Bereich EUC von VMware gehören Dienste wie Remote Access, Virtual Desktop und Mobile Device Management. Broadcom hatte bereits im Dezember angekündigt, sich davon trennen zu wollen. Auch für VMwares Sicherheitssoftware-Geschäft Carbon Black wird laut 'Reuters' ein Käufer gesucht.
KKR hat in den letzten Jahren schon einige Tech-Firmen übernommen. Das Portfolio der Investment-Gesellschaft umfasst unter anderem seit 2022 die Cybersecurity-Firma Barracuda, seit 2019 das kanadische Softwarehaus Alludo (damals Corel) und seit 2018 den Enterprise-Software-Spezialisten BMC.

"Ein gutes Zuhause für das EUC-Geschäft"

Zu Alludo gehört auch die Virtualisierungssoftware Parallels, und diese könnte gut mit dem EUC-Geschäft von VMware harmonieren, schreibt 'CRN'. "KKR wäre ein gutes Zuhause für das EUC-Geschäft", sagte ein nicht namentlich genannter Manager eines Softwareherstellers für Virtuelle-Desktop-Infrastruktur (VDI) dem Magazin.
"Ich bin sicher, dass sie in das Unternehmen investieren und auf VMwares EUC-Innovation aufbauen wollen. Es könnte ein neues EUC-Kraftpaket entstehen, das gut für die VDI-Branche wäre", so der Manager.
Update (17.20 Uhr): Eine erste Version dieses Artikels berief sich auf den Bericht von 'Reuters' vom Sonntag. Nach Publikation der KKR-Mitteilung wurde der Text entsprechend angepasst.

Loading

Mehr zum Thema

image

Hausmitteilung: Unterstützen Sie unabhängigen Tech-Journalismus

Inside IT steht für unabhängigen und qualitativ hochwertigen Journalismus. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Arbeit unterstützen.

publiziert am 2.12.2024
image

Sieben IT-Firmen schliessen sich zu Finno­fleet zusammen

Die neue Gruppe will Expertise im Bereich Kreditlösungen für den DACH-Raum bündeln. Aus der Schweiz schliessen sich ihr Base-Net Informatik und K&W Software an.

publiziert am 28.11.2024
image

Fenaco wechselt den Anbieter für seine Mobile-Nutzung

Mobilezone ist neu für 15'000 Mobilnummern des Konzerns verantwortlich. Bisher wurden diese von Auratel betreut.

publiziert am 28.11.2024
image

PC-Umsätze schwächeln weiter für Dell und HP

Bei HP ist der PC-Absatz leicht gestiegen, bei Dell leicht zurückgegangen.

publiziert am 27.11.2024