Bund sucht einen neuen IT-Sicherheitsbeauftragten

9. Juni 2023 um 13:29
image
Foto: Jefferson Santos

Die Person soll für das NCSC die IT-Sicherheit der Bundesverwaltung verbessern.

Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) sucht eine neue Informatik­sicherheits­beauftrage oder einen neuen Informatik­sicherheits­beauftragten (ISBB). In dieser Funktion soll die Security-Fachperson dabei helfen, die Bundesverwaltung sicherer zu machen.
Unter anderem geht es dabei darum, Grundlagen und Hilfsmittel für die IT-Sicherheit zu erarbeiten, die Verwaltungseinheiten zu schulen und technologische sowie organisatorische Entwicklungen mit anderen Bereichen des NCSC zu analysieren.
Die Person folgt auf Andreas Grünert, der zum Leiter des Teams Governance & Compliance befördert wird und daher seine aktuelle Stelle als ISBB abgibt.
Ausserdem wird das Team Governance & Compliance im Rahmen der Überführung des NCSC in das Bundesamt für Cybersicherheit personell verstärkt, heisst es auf Anfrage von der NCSC-Medienstelle. Die Stelle soll so bald wie möglich besetzt werden, es bestehe jedoch keine hohe Dringlichkeit.
Das Team Governance & Compliance beschäftigt aktuell 7 Mitarbeitende.

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Blaser Swisslube: Ein ungewöhnlicher IT-Arbeitgeber

Hasle-Rüegsau ist anders als der ICT-Cluster im Grossraum Zürich. Wie kam der IT-Profi Thomas Herrmann dazu, eine Führungsrolle im Emmental zu übernehmen? Und weshalb ist der Zürcher bis heute an Bord geblieben bei Blaser Swisslube? Spoiler: Es ist eben kein gewöhnliches Unternehmen.

image

Quickline: COO wird CEO

Egon Perathoner übernimmt ab 2025 als CEO beim Kabel­netz­ver­bund.

publiziert am 20.8.2024
image

Centerboard liefert neue Admin-Software für Berufsschulen

Die für die Softwareentwicklung für Berufsbildende Schulen zuständige Genossenschaft SEBBS hat eine Nachfolgelösung für ihre veraltete Lösung gesucht.

publiziert am 20.8.2024
image

Fehlendes Sicherheitszertifikat des Thurgauer IT-Amtes sorgt für Diskussionen

Seit 2021 verzichtet das Amt auf eine Zertifizierung für Informationssicherheit. Kantonale Parlamentarier kritisieren den Entscheid und verlangen eine Rezertifizierung.

publiziert am 20.8.2024