

Bund sucht einen neuen IT-Sicherheitsbeauftragten
9. Juni 2023 um 13:29Die Person soll für das NCSC die IT-Sicherheit der Bundesverwaltung verbessern.
Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) sucht eine neue Informatiksicherheitsbeauftrage oder einen neuen Informatiksicherheitsbeauftragten (ISBB). In dieser Funktion soll die Security-Fachperson dabei helfen, die Bundesverwaltung sicherer zu machen.
Unter anderem geht es dabei darum, Grundlagen und Hilfsmittel für die IT-Sicherheit zu erarbeiten, die Verwaltungseinheiten zu schulen und technologische sowie organisatorische Entwicklungen mit anderen Bereichen des NCSC zu analysieren.
Die Person folgt auf Andreas Grünert, der zum Leiter des Teams Governance & Compliance befördert wird und daher seine aktuelle Stelle als ISBB abgibt.
Ausserdem wird das Team Governance & Compliance im Rahmen der Überführung des NCSC in das Bundesamt für Cybersicherheit personell verstärkt, heisst es auf Anfrage von der NCSC-Medienstelle. Die Stelle soll so bald wie möglich besetzt werden, es bestehe jedoch keine hohe Dringlichkeit.
Das Team Governance & Compliance beschäftigt aktuell 7 Mitarbeitende.
Loading
Podcast: Wird Justitia 4.0 zum neuen EPD?
Der Bund will das Justizwesen digitalisieren, macht aber ähnliche Fehler wie beim E-Patientendossier. In dieser Episode blicken wir auf die Anfänge zurück und erklären, wieso die Arbeit am Projekt schon begann, bevor die Rechtsgrundlage dafür bestand.
Thurgau wünscht sich Zentralisierung des E-Patientendossiers
Dass für das EPD zahlreiche Stammgemeinschaften zugelassen sind, ist laut Thurgauer Regierung ein Fehler. Auch die kantonalen Gesundheitsdirektorinnen sprechen sich für eine Zentralisierung aus.
Competec-CEO Martin Lorenz geht
Der Abgang beim Brack- und Alltron-Konzern erfolgt einerseits harmonisch – doch andererseits stehen unterschiedliche strategische Ansichten hinter der Trennung.
Sandra Tobler gibt CEO-Posten von Futurae ab
Seit Beginn wurde das Security-Startup von der Mitgründerin geführt. Nun hat Futurae Philippe Cayrol zum CEO ernannt.