Canon gewinnt Printing-Auftrag in Bern

3. Dezember 2024 um 10:29
image
Foto: Unsplash+

Der Auftrag für Managed Printing Services ist 22 Millionen Franken schwer. Canon hat sich gegen zwei weitere Anbieter durchgesetzt.

Das Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern (Kaio) hat im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung einen neuen Anbieter für seinen Print-Service "BE-Print" gewählt. Der Zuschlag über 22 Millionen Franken geht an Canon Schweiz.
Wie aus der Publikation auf der Beschaffungsplattform Simap hervorgeht, hat sich das Unternehmen gegen zwei weitere Anbieter durchgesetzt. Das Angebot von Canon sei das vorteilhafteste gewesen, schreibt das Kaio zur Begründung. Das Unternehmen habe unter anderem mit seinen Referenzen, dem Serviceumfang, der Kreislauffähigkeit sowie bei der Informationssicherheit und dem Datenschutz überzeugt.

Bisheriger Dienstleister ist Ricoh

Gesucht waren Managed Printing Services, die die Lieferung von Verbrauchsmaterialien sowie von Geräten umfassen, inklusive deren Installation, Betrieb und Rücknahme. Ebenfalls Teil des Auftrags ist der Betrieb einer Print-Management-Plattform. Als Eckwerte nennt das Kaio gut 1730 installierte Geräte und rund 60 Millionen gedruckte sowie 10 Millionen gescannte Seiten pro Jahr.
Das Kaio hat BE-Print erstmals 2014 als Managed Services ausgeschrieben. Der Zuschlag damals ging an Ricoh, der Auftrag wurde 2020 bis Ende 2024 verlängert. Der neue Vertrag mit Canon läuft bis Ende 2031 und kann um weitere sechs Jahre verlängert werden.


Loading

Mehr zum Thema

image

Das Meldewesen in der Beherbergung wird digital

Der Bund will das Meldewesen in der Beherbergung schweizweit digitalisieren. Dazu soll die Behördenplattform Easygov ergänzt werden.

publiziert am 20.1.2025
image

Thurgau "überrascht" mit Juris-Freihänder

Der Kanton lässt seine Justizplattform für 2,9 Millionen Franken ertüchtigen und warten. Der Softwareeigentümer will die Lösung "überraschenderweise" nur bis 2027 unterstützen.

publiziert am 20.1.2025
image

Kanton Zug vergibt Managed-Printing-Auftrag an Ricoh

Ricoh Schweiz hat sich mit einer Offerte von 5 Millionen Franken gegen drei Mitbewerber durchgesetzt.

publiziert am 17.1.2025
image

"Hypi" Lenzburg investiert ins Banking-as-a-Service-Geschäft

Im letzten Jahr ist das Software-Geschäft der Bank erneut gewachsen. Die Hypothekarbank beteiligt sich für den weiteren Ausbau an einem deutschen Banking-as-a-Service-Anbieter.

publiziert am 17.1.2025