Collegium Helveticum zeigt Alchemie der Daten

7. Juni 2023 um 13:17
image
Foto: Pawel Czerwinski / Unsplash

Forschende und Kunstschaffende haben gemeinsam Daten sichtbar gemacht, die normalerweise verborgen bleiben. Die Resultate werden jetzt an einer Ausstellung präsentiert.

Am kommenden Wochenende eröffnet in Zürich eine Ausstellung des Collegium Helveticum, bei der sich alles um Daten, Muster und Künstliche Intelligenz dreht. Gezeigt werden künstlerische und wissen­schaftliche Auseinandersetzungen mit Technologie. Gerade dort, wo Deep Learning und künstliche Netzwerke als Blackbox bezeichnet werden, spricht man von der Alchemie der Daten, heisst es in einer Mitteilung der ETH Zürich.
Gezeigt wird unter anderem das Werk "Blue Transmutations". Dabei handelt es sich um eine Zusammenarbeit von einem Kunstkollektiv und einem Forscher vom Nanoparticle Systems Engineering Lab der ETH. Für die Ausstellung werden ägyptische Blaupigmente auf japanischem Papier gezeichnet. Die Ergebnisse werden wiederum mit einer speziellen Schwarz-Weiss-Kamera aufgenommen und schlussendlich als Video-Installation projiziert.
Das Werk "Blue Transmutations". Video: Youtube
Das Collegium Helveticum ist ein gemeinsames Institut der ETH Zürich, der Universität Zürich (UZH) und der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Die Organisation erklärt die Förderung des Austauschs zwischen den Geistes- und Sozialwissenschaften, den Natur- und Ingenieurwissenschaften, den medizinischen Wissenschaften sowie den Künsten zu ihrem Ziel.

Weiterführende Informationen

Die Ausstellung "Data Alchemy – Observing Patterns from Galileo to Artificial Intelligence" findet am Collegium Helveticum an der Schmelzbergstrasse 25, in Zürich statt. Sie kann vom 9. bis 24. Juni 2023, jeweils von Dienstag bis Samstag von 14:00 bis 18:00 Uhr, besucht werden.


Loading

Mehr zum Thema

image

Unispital Basel bricht KIS-Beschaffung ab

Ein Jahr nach dem Start wurde die Ausschreibung gestoppt. Das Spital erklärt inside-it.ch den Hintergrund und wie es mit dem Klinikinformationssystem weitergeht.

publiziert am 2.12.2024
image

Kanadische Medien verklagen OpenAI

Einige der grössten kanadischen Medienhäuser ziehen vor Gericht. Sie werfen OpenAI vor, Artikel für KI-Training missbraucht zu haben und fordern Schadensersatz.

publiziert am 2.12.2024
image

SBB erteilen Auftrag für Swisspass-Verifikation

Intrum erhält den Zuschlag für die digitale Identitätsprüfung. Diese soll beim Swisspass weiterentwickelt werden.

publiziert am 2.12.2024
image

Jede dritte Schweizer Firma gut auf KI vorbereitet

Ein Drittel der Schweizer Unternehmen sieht sich beim Thema KI gut aufgestellt. Im europäischen Vergleich liegt die Schweiz damit aber nur im Mittelfeld.

publiziert am 29.11.2024