Die deutsche Convotis-Gruppe übernimmt Agentil. Der Westschweizer SAP-Spezialist wurde 2006 gegründet. Er hat seinen Hauptsitz in Satigny bei Genf, eine weitere Schweizer Niederlassung
in Zürich sowie Standorte in Frankreich und Portugal. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.
"Mit dieser Integration setzen wir unseren Wachstumskurs in der Schweiz fort und erweitern unser SAP-Portfolio erheblich", heisst es in einer Mitteilung. Mit seinem Team habe Agentil zahlreiche Projekte in Bereichen wie Finanzdienstleistungen, E-Business, öffentliche Verwaltung, Gesundheitswesen und Onlinehandel erfolgreich umgesetzt. "Durch das umfangreiche SAP-Know-how von Agentil und unser End-to-End-Portfolio festigen wir unsere Position als führender Akteur im Schweizer IT-Markt", so Convotis-CEO Manuel Ebner.
Der Kauf von Agentil ist bereits die sechste Schweizer Übernahme der Düsseldorfer Gruppe innerhalb eines Jahres. Im Februar wurde der Kauf des Zürcher Cloud-Providers und ICT-Resellers
Swiss Cloud Computing bekannt gegeben. Im Dezember 2023 stiessen das Pfäffiker Softwareunternehmen
Sowatec und das Thuner Startup
Innofind zur Gruppe, im November beziehungsweise Oktober der IT-Dienstleister JMC Software aus Rotkreuz und der Cloud-Spezialist Acdalis aus Baar.
Mit Convotis Schweiz verfügt die Gruppe über eine eigene hiesige Landesgesellschaft. Insgesamt ist sie in 9 Ländern mit 27 Standorten präsent und beschäftigt über 1000 Mitarbeitende.