Coop setzt auf KI und neue SAP-Lösung

12. April 2024 um 09:15
image
Foto: Coop

Eine zusammen mit SAP entwickelte Warenversorgungs-Lösung wird gerade ausgerollt. Eine eigene KI für Mitarbeitende ist ebenfalls geplant.

Wie die deutsche 'Lebensmittelzeitung' berichtet (Paywall), ist in der IT-Abteilung von Coop gerade einiges los. Seit dem letzten Herbst wird bei der Schweizer Retailkette beispielsweise eine neue, auf SAP basierende Warenwirtschaftslösung ausgerollt. "Forecast & Replenishment" (F&R) wurde demnach von Coop zusammen mit SAP entwickelt und soll genauere Prognosen und eine bessere Warenversorgung für die rund 1000 Lebensmittel-Standorte ermöglichen. Der Rollout soll im Sommer abgeschlossen werden.
"Wir arbeiten seit Jahren mit SAP eng zusammen. Eine der letzten Co-Innovationen war die neue F&R-Lösung, die wir als Co-Innovationspartner mitgestaltet haben", wird der Coop-IT-Chef Lukas Wirth von der 'Lebensmittelzeitung' zitiert. Bei vielen warenwirtschaftlichen Prozessen sehe man weiteres Verfeinerungspotenzial.

Keine Allzweck-KI

Auch eine KI-Initiative steht laut dem Bericht bevor. "Wir werden in den nächsten Monaten eine firmeneigene Coop-KI für unsere Mitarbeiter starten, die auf firmeninternen Content zugreift", so Wirth. Welches Sprachmodell benutzt werden soll, stehe aber noch nicht fest. Zudem solle die KI nicht alle möglichen Aufgaben abdecken und alles Frühere ersetzen, heisst es im Bericht. Für Übersetzungen beispielsweise würden laut Wirth die in der Office-Software standardmässig integrierten Tools ausreichen. "Es gilt dabei, die vorhandenen Bordmittel zu nutzen, etwa bei Outlook oder Word die Übersetzungsfunktionen, bevor man weitere Lösungen hinzuzieht", so der IT-Chef.

Loading

Mehr zum Thema

image

SBB erteilen Auftrag für Swisspass-Verifikation

Intrum erhält den Zuschlag für die digitale Identitätsprüfung. Diese soll beim Swisspass weiterentwickelt werden.

publiziert am 2.12.2024
image

Jede dritte Schweizer Firma gut auf KI vorbereitet

Ein Drittel der Schweizer Unternehmen sieht sich beim Thema KI gut aufgestellt. Im europäischen Vergleich liegt die Schweiz damit aber nur im Mittelfeld.

publiziert am 29.11.2024
image

Kanton Luzern vergibt Auftrag für KI-Chatbot

Im Januar soll der Chatbot für die kantonalen Websites starten. Swiss Moonshot hat sich gegen 25 Mitbewerber durchgesetzt.

publiziert am 29.11.2024
image

Finma findet Provider für Kernplattform

Die Kernplattform Sirius 2.0 der Finanzmarktaufsicht soll umfassend erneuert werden. Dafür erhält Nexplore den Zuschlag von gut 30 Millionen Franken.

publiziert am 28.11.2024