35 Millionen Dollar für Freiburger beqom

27. Juli 2017 um 13:30
  • business-software
image

Die Investment-Plattform Private Capital Gruppe (PCI) von Goldman Sachs steigt mit 35 Millionen Dollar bei der 2009 gegründeten beqom ein.

Die Investment-Plattform Private Capital Gruppe (PCI) von Goldman Sachs steigt mit 35 Millionen Dollar bei der 2009 gegründeten beqom ein. Mit dem für Schweizer Verhältnisse ungewöhnlich hohen Investment will der Freiburger Anbieter einer Cloud-basierten Kompensations-Software die künftige Internationalisierung finanzieren, wie einer Mitteilung zu entnehmen ist. Konkret soll die globale Präsenz durch den Ausbau des Direktvertriebsteams und den Aufbau indirekter Vertriebskanäle verbessert werden.
Auf die telefonische und schriftliche Anfrage von inside-it.ch nach den Auswirkungen des Investments auf die Firma selbst, ob PCI in der Geschäftsleitung respektive im Verwaltungsrat einsitz nimmt oder ob sich die Besitzverhältnisse der beqom ändern, gab es bis Redaktionsschluss keine Antwort.
Beqom adressiert nach eigenen Angaben bei grossen, weltweit tätigen Unternehmen sämtliche Aspekte "rund um Sales Performance und Compensation Management einschliesslich Gehaltsrevision-, Gehaltsrunden- und Bonus-Management, Long Term Incentives, Provisions- sowie sachleistungsorientiertes Anerkennungs- und Belohnungs-Management". Aktuell zähle man gut hundert global agierende Konzerne zum Kundenstamm, heisst es weiter. Derzeit würden über die Plattform zwar mehr als zwei Millionen Zahlungsempfänger adressiert, doch es bestünde weiteres Wachstumspotenzial. Gebe es doch noch über 130 Millionen Mitarbeiter in Grossunternehmen, die beqom nutzen könnten, teilen die Freiburger mit.
Der Einstieg von PCI wird damit begründet, dass man dort über die nötigen Finanzmittel verfüge, die zur Nutzung der von beqom anvisierten Marktchance erforderlich seien. Zudem habe die Bank den Mehrwert der Lösung verstanden und die Teams von beqom und Goldman Sachs würden "in ihrem unternehmerischen Denken gut zueinander passen", heisst es weiter.
PCI stelle langfristig Kapital für das Wachstum mittelständischer Unternehmen in Europa und Israel zur Verfügung und investiere üblicherweise 20 bis 150 Millionen Dollar pro Transaktion. (vri)

Loading

Mehr zum Thema

image

Bexio zählt 70'000 Kunden

Der Softwareanbieter Bexio nennt zu seinem 10. Geburtstag ein paar Kennzahlen zu Partnern, Kunden und App-Marktplatz.

publiziert am 4.12.2023
image

AWS präsentiert einen KI-Assistenten

Auf der grossen Bühne in Las Vegas zeigt AWS-CEO Adam Selipsky eine Business-taugliche KI-Lösung, die mehr sein soll als ein Chatbot. Einen Seitenhieb gegen Microsoft kann er sich dabei nicht verkneifen.

publiziert am 29.11.2023
image

Auch UK ist gegen Figma-Kauf durch Adobe

Analog zur EU-Kommission hat auch die britische Wettbewerbsbehörde CMA die Übernahme von Figma durch Adobe vorerst abgelehnt.

publiziert am 28.11.2023
image

Berner SAP-Projekt kostet 10 Millionen mehr

Die Finanzverwaltung des Kantons verlängert 7 Dienst­leistungs­verträge freihändig. Anfang Jahr hatte der Grossrat schon einen Kredit für 26 Millionen gesprochen.

publiziert am 27.11.2023 2