

Competec übertrifft in der Corona-Krise die Milliarden-Marke
15. Januar 2021 um 10:05Der Umsatz der Gruppe wuchs 2020 um fast einen Drittel. Die Zahl der Mitarbeitenden steigt.
Die Competec-Gruppe, zu der unter anderem Brack.ch und Alltron gehören, hat den Umsatz im Geschäftsjahr 2020 deutlich gesteigert. Zudem schuf das Unternehmen im letzten Jahr 140 neue Stellen. Konkret wuchs der Umsatz der Gruppe gegenüber dem Vorjahr um 27% auf 1,026 Milliarden Franken. Damit habe man erstmals in der Firmengeschichte die Milliardengrenze überschritten, teilte die Aargauer Gruppe mit.
Vor allem im Geschäft mit Privatkunden habe die Gruppe ein ausserordentliches Wachstum erzielt. Die Covid-19-Krise habe dem Onlinehandel "unbestritten in die Karten gespielt", erklärte Competec. Insgesamt wurden im letzten Jahr 3,2 Millionen Pakete verschickt – 1,1 Millionen mehr als im Jahr zuvor.
Mit dem Mehraufwand stieg auch der Personalbestand deutlich. Ende 2020 beschäftigte die Gruppe 920 Mitarbeitende in Festanstellung – 140 mehr als ein Jahr zuvor. Zur Bewältigung der seit dem Frühling 2020 kontinuierlich hohen Volumen habe sich Competec zudem mit 260 externen Mitarbeitenden verstärkt.
Grafik: Competec
Auf Ebene Unternehmensleitung kam es zu zwei Wechseln: Im April 2020 gab die Gruppe bekannt, dass Andri Rüesch neuer Leiter HR & Personalentwicklung werde, und Ende Jahr berief sie Andrej Golob zum CEO von Alltron und Leiter des Unternehmensbereichs Handelskunden. Golob tritt seine Stelle im Februar 2021 an.
Alltron feierte 2020 sein 35-jähriges Bestehen und habe die Dienstleistungen ausgebaut – dazu gehöre etwa der runderneuerte Onlineshop. In sechs Kompetenzzentren habe Alltron Technologien und Geschäftseinheiten übergreifendes Know-how gebündelt, um Partnern massgeschneiderte Komplettlösungen anzubieten. Zusätzlich habe Alltron im vergangenen Jahr diverse neue Cloud-Dienste auf seinem Alltron-Service-Marktplatz aufgeschaltet und Distributionsverträge mit Marken wie Dell Enterprise, Prime Computer, Grundig, Genetec, Shure und weiteren abgeschlossen.
Zur Competec-Gruppe gehören der Online-Händler Brack.ch, der IT-Distributor Alltron, der Grosshändler Jamei, der Dienstleister Competec Service, die Competec Logistik und seit wenigen Monaten der Gesundheitsprodukte-Distributor Medidor.
Hinweis: "Gestärkt aus der Krise?"
Wie IT-Dienstleister ihre Lage und den Markt 2021 einschätzen: Darüber spricht Norman Briner, Consultant sieber&partners, am Inside Channels Forum Pre-Event.28.1.2021. 16 bis 18 Uhr. Online.
Loading
UBS will 2 Milliarden Dollar bei der CS-IT sparen
Die neue Schweizer Mega-Bank will die Kosten bei der übernommenen Credit Suisse senken. Dran glauben müssen das Personal und die IT.
Über 33'000 digitale Straftaten in der Schweiz
Ein Grossteil sind Fälle von Wirtschaftskriminalität im Cyberraum. Die Phishing-Attacken haben sich erneut fast verdoppelt.
Lex Laux: Über Standards nachdenken, bevor man digitalisiert
Es braucht definierte "Spurweiten", damit der Zug der Digitalisierung vorankommt. Und man sollte zunächst auf Daten schauen.
Xing schliesst Zürcher Büro
Die Firma des sozialen Netzwerkes löst den Zürcher Standort ganz auf. 7 Mitarbeitende müssen gehen.