

CTO der Insel-Gruppe per sofort weg
22. August 2019, 12:08Im Rahmen einer Reorganisation der Insel-Gruppe fusionierte der Berner Spitalkonzern die ICT und die Medizintechnik in eine Direktion Technologie.
Im Rahmen einer Reorganisation der Insel-Gruppe fusionierte der Berner Spitalkonzern die ICT und die Medizintechnik in eine Direktion Technologie. Erster Chef und CTO wurde per Anfangs 2018 Fried-Michael Dahlweid.
Nun ist Dahlweid schon wieder weg, melden Berner Medien. Es sei überraschend und erfolgt laut 'Berner Oberländer' "in gegenseitigem Einvernehmen per sofort". Warum Dahlweid geht, ist unklar.
Die Zeitung glaubt aber zu wissen, dass es um Geld gehe, genauer, um die Kosten der von der Gruppenleitung beim CTO bestellten Digitalisierungsstrategie. Mit dieser wollte die Insel-Gruppe "Vorreiterin der digitalen Medizin" werden und Legacy-Systeme konsolidieren beziehungsweise ablösen.
Seit Ende 2018 ist bekannt, dass aber gespart werden muss, auch bei der Informatik, um Bauvorhaben zu finanzieren. "Wir werden sowohl im Bau-als auch im Informatikbereich Projekte priorisieren und die Kosten optimieren müssen", sagt der VRP der Insel-Gruppe, Bernhard Pulver, gegenüber der Zeitung.
Es wird sich zeigen, ob unter diesen Bedingungen das Ziel, "die Insel-Gruppe in der Spitze der weltbesten Universitätsspitäler zu positionieren" zu erreichen sein wird.
Zumindest zwei grössere IT-Ausschreibungen laufen aktuell. Erstens diejenige für ein Standard-"Medical Content Management System" für Bilder, Dokumente, Biosignale, Videos oder Audiodateien; und zweitens eine komplexere Beschaffung, nämlich diejenige eines neuen Klinikinformations- und Steuerungssystems (KISS).
Dahlweid war laut seinem Linkedin-Profil zuvor fünf Jahre bei GE Health, zuletzt als Chief Medical Officer Digital. Der Physiker und Informatiker sowie gelernte Krankenpfleger und Notfallmediziner hat die letzten 20 Jahre seiner Karriere im Healthcare-Sektor verbracht. (mag)
Loading
Ex-Digitalchef des BAG heuert bei Berner Fachhochschule an
Die BFH will mit Sang-Il Kim ihre digitalen Kompetenzen stärken: Auch Gert Krummrey von der Insel Gruppe stösst zum Medizininformatik-Bereich der Fachhochschule.
Edöb besetzt weitere Stellen wegen der Revision des Datenschutzgesetzes
Derzeit sucht der Datenschutzbeauftragte einen Informatiker für die Leitung von Kontrollen. Im Rahmen des neuen DSG wurden 8 Vollzeitstellen gesprochen.
Das Schweizerische Nationalmuseum sucht erstmals eine Leitung Digitale Transformation
Auch die Museumswelt ist im digitalen Wandel. Dem will das Nationalmuseum mit einer neuen Geschäftsleitungsstelle und entsprechender Abteilung Rechnung tragen.
Weiterhin kaum Arbeitslose in der ICT
Die Arbeitslosenquote in der Informatik bleibt tief. Fachkräfte sind in allen Wirtschaftsbereichen gefragt und Stellen bleiben teilweise lang unbesetzt.