"Ein Cyber-Angriff hat uns in arge Bedrängnis gebracht"

28. Februar 2020 um 10:36
  • industrie
  • security
  • cyberangriff
image

Der Schweizer Fensterbauer Swisswindows begründet seinen Konkurs auch mit einer Cyber-Attacke. Rund 170 Personen verlieren ihre Stelle.

Über die Swisswindows AG mit Sitz im St. Gallischen Mörschwil ist der Konkurs eröffnet worden. Beim Fensterbau-Unternehmen verlieren rund 170 Angestellte ihre Stellen.
Die Branche befinde sich in einer Konsolidierungsphase, von der auch Swisswindos betroffen sei, heisst es in einem Schreiben des Verwaltungsrates an die Geschäftspartner, das 'SRF' vorliegt. Ein Sanierungsplan und Restrukturierungen hätten das Geschäftsresultat während zwei Jahren verbessert.
Dann habe aber eine Cyber-Attacke das Unternehmen getroffen. "Die Folge war ein Produktionsausfall von über einem Monat, begleitet von massiven Folgekosten", steht im Schreiben. Der Angriff habe im Mai 2019 zu einem herben Rückschlag für das Unternehmen geführt und es in "arge Bedrängnis" gebracht.
Swisswindows habe bereits vor einigen Jahren gut 100 Stellen abgebaut, heisst es in einem Communiqué der Gewerkschaft Unia. Der neuen Unternehmensleitung sei es offensichtlich nicht gelungen, die Firma erfolgreich aufzustellen und die verbliebenen Arbeitsplätze zu sichern. Zudem tobe zwischen Firmen der Branche ein "ruinöser Preiskampf".
Laut den bisherigen Informationen des Kantons sind den Angestellten die Februarlöhne nicht ausbezahlt worden. Diese Ansprüche seien im Rahmen der Insolvenzentschädigung bei der kantonalen Arbeitslosenkasse versichert.

Loading

Mehr zum Thema

image

Grosses Datenleck bei Oracle?

Der Konzern bestreitet einen Cyberangriff. Die Daten eines Hackers zeigen aber ein anderes Bild. Auch zahlreiche Schweizer Unter­nehmen könnten betroffen sein.

publiziert am 25.3.2025
image

Cyberangriff trifft Swiss Life und Pensionskassen

Rund 60 Pensionskassen dürften von einem Datenleck betroffen sein. Schuld daran ist ein Angriff auf einen externen SMS-Provider, der Zwei-Faktor-Identifizierungen anbietet.

publiziert am 24.3.2025
image

In der Schweiz steigt die digitale Kriminalität stark an

Die jährliche Kriminalstatistik verzeichnet bei den digitalen Delikten eine Zunahme um ein Drittel. Es wurden fast 60'000 Straftaten registriert.

publiziert am 24.3.2025
image

Globale Security-Ausgaben wachsen zweistellig

Die Marktforscher von IDC rechnen im laufenden Jahr mit 12,2% Mehrausgaben für Security-Lösungen. Die Banken und die öffentlichen Verwaltungen sind die grössten Käufer.

publiziert am 21.3.2025