"Ein Cyber-Angriff hat uns in arge Bedrängnis gebracht"

28. Februar 2020, 10:36
  • industrie
  • security
  • cyberangriff
image

Der Schweizer Fensterbauer Swisswindows begründet seinen Konkurs auch mit einer Cyber-Attacke. Rund 170 Personen verlieren ihre Stelle.

Über die Swisswindows AG mit Sitz im St. Gallischen Mörschwil ist der Konkurs eröffnet worden. Beim Fensterbau-Unternehmen verlieren rund 170 Angestellte ihre Stellen.
Die Branche befinde sich in einer Konsolidierungsphase, von der auch Swisswindos betroffen sei, heisst es in einem Schreiben des Verwaltungsrates an die Geschäftspartner, das 'SRF' vorliegt. Ein Sanierungsplan und Restrukturierungen hätten das Geschäftsresultat während zwei Jahren verbessert.
Dann habe aber eine Cyber-Attacke das Unternehmen getroffen. "Die Folge war ein Produktionsausfall von über einem Monat, begleitet von massiven Folgekosten", steht im Schreiben. Der Angriff habe im Mai 2019 zu einem herben Rückschlag für das Unternehmen geführt und es in "arge Bedrängnis" gebracht.
Swisswindows habe bereits vor einigen Jahren gut 100 Stellen abgebaut, heisst es in einem Communiqué der Gewerkschaft Unia. Der neuen Unternehmensleitung sei es offensichtlich nicht gelungen, die Firma erfolgreich aufzustellen und die verbliebenen Arbeitsplätze zu sichern. Zudem tobe zwischen Firmen der Branche ein "ruinöser Preiskampf".
Laut den bisherigen Informationen des Kantons sind den Angestellten die Februarlöhne nicht ausbezahlt worden. Diese Ansprüche seien im Rahmen der Insolvenzentschädigung bei der kantonalen Arbeitslosenkasse versichert.

Loading

Mehr zum Thema

image

Podcast: IT-Security – kleine Betriebe, grosse Probleme

Homeoffice und Cybersecurity: Zwei spannende Themen, die zusammen aber vor allem kleine Betriebe vor grosse Probleme stellen.

publiziert am 1.7.2022
image

Post lässt sich 24 Stunden lang von 150 Hackern angreifen

An einem Live-Bug-Bounty-Event wurden in den Diensten der Post 22 Schwachstellen aufgespürt. Eine davon gilt als kritisch und war dem Konzern 3000 Euro wert.

publiziert am 30.6.2022
image

VBS lanciert Cyber Startup Challenge 2022

Dieses Mal sollen Teilnehmer Lösungen zur automatisierten Netzwerkerkennung und Sicherung von Internet-of-Things-Geräten präsentieren.

publiziert am 30.6.2022
image

Hausmitteilung: neuer Event "IT-Security im Fokus"

Am 25. August findet im Kino Kosmos in Zürich erstmals unser Event "IT-Security im Fokus statt". Gäste dürfen sich auf hochkarätige Speaker freuen.

publiziert am 29.6.2022