In welche Technologien investieren Schweizer ICT-Firmen und ihre Kunden?

2. Februar 2021, 12:14
  • channel
  • studie
  • verband
  • swico
  • marktzahlen
image

International ist das Investitionsvolumen in IoT klar am höchsten. In der Schweiz fliesst gemäss Swico aber viel mehr Geld in Cloud-Technologien.

Der Schweizer IT-Branchenverband Swico präsentiert in seinem vierten "House View" Zahlen zur Frage, wie viel Geld Schweizer ICT-Unternehmen in welche ICT-Technologien stecken. Die Zahlen basieren auf Aussagen von Swico-Mitgliedern.
In der Schweiz stecken diese Unternehmen demnach gegenwärtig knapp ein Drittel ihrer ICT-Investitionen in Cloud-Technologien und -Services (siehe Grafik). Dahinter folgen Plattformen und Cybersecurity. Nur je etwa 8% der Investitionen fliessen in die Bereiche IoT und Big Data. International gesehen liegt dagegen laut Swico IoT ganz an der Spitze der Investitionsrangliste. (Swico basiert diese Aussage auf Zahlen von IDC).
Auch bei den Kunden der Swico-Mitglieder scheinen die Investitionsprioritäten ähnlich zu sein. Swico fragte seine Mitglieder nicht nur nach den eigenen Investitionen, sondern auch nach der Art der Projekte, die sie für Kunden durchgeführt haben. Gemessen an der Zahl der abgewickelten Projekte liegen auch in dieser Statistik Cloud-Projekte in allen Branchen vorne, ausser dem Bereich Verkehr und Logistik. Dort wurden 2020 etwas mehr Plattform-Projekte durchgeführt.
Die meisten Projekte insgesamt werden in den Branchen Finanzdienstleister und Versicherungen, Informations- und Kommunikationstechnologien, öffentliche Verwaltung und Erziehung/Unterricht sowie Verkehr und Logistik durchgeführt. In diesen vier Branchen wurden auch bisher die meisten Projekte abgewickelt. Neu kommen zu den Branchen mit den meisten Projekten das Gesundheitswesen und Heime/Sozialwesen sowie Herstellung von Pharma und Chemie dazu. Diese lösen die Branchen Dienstleistungen und Maschinen- und Fahrzeugbau ab.
image
Der vollständige Swico House View Report kann auf der Swico-Website kostenlos abgerufen werden.

Loading

Mehr zum Thema

image

BRACK.CH Business: digital und persönlich

Das Einkaufserlebnis so angenehm und einfach wie möglich zu gestalten, ist im Privatkundenbereich längst selbstverständlich. BRACK.CH Business hat sich das und noch mehr für seine Geschäftskunden auf die Fahnen geschrieben – sowohl beim Online-Angebot als auch in der persönlichen Betreuung.

image

Farner kauft Digital-Marketing-Agentur Blueglass

Das Blueglass-Team wird in Farner integriert, der Name bleibt aber bestehen. Weitere Übernahmen ähnlicher Agenturen werden folgen.

publiziert am 9.12.2022
image

Netrics gründet eine eigenständige Consulting Boutique

Die neue Firma namens Aliceblue bietet unter anderem Beratung im Bereich Cloud-Technologie. Das Team besteht aus IT-Veteranen.

publiziert am 8.12.2022
image

Für Gemeinden ist IT-Sicherheit ohne Dienstleister nicht zu haben

Gemeinden sind keine Unternehmen, aber müssen – und wollen – ihre IT ebenso modernisieren, sagt Marco Petoia vom Gemeinde-RZ-Betreiber RIZ in Wetzikon. Fällanden und Bauma erklären uns, warum.

publiziert am 7.12.2022