Mitte 2020 soll Jakarta EE 9.0 erscheinen

24. Januar 2020, 10:28
  • technologien
  • java
  • programmiersprache
  • channel
image

Die Eclipse-Stiftung nennt den eigenen Plan ambitioniert, will aber bereits im Sommer die erste eigenständige Version von Jakarta EE launchen.

Vor etwas über zwei Jahren hat Oracle den Code von Java EE an die Eclipse-Stiftung abgegeben, welche die Plattform in Jakarta umbenannte. Zwar gab es 2019 bereits eine Version Jakarta EE 8.0, dies war aber vor allem eine Namensänderung. Nun soll 2020 mit Jakarta EE 9.0 die erste eigenständige Version erscheinen. Dies teilt Mike Milinkovich, Direktor der Eclipse Foundation, in einem Blogbeitrag mit.
Laut Milinkovich ist der Launch für Mitte Jahr angedacht. Allerdings relativiert er den Zeitplan selbst als eine Schätzung, die vom Projektteam als sehr ambitioniert betrachtet werde. "Die Definition des Release-Plans war eine enorme Gemeinschaftsanstrengung", so der Eclipse-Direktor.
Die vorgesehenen Änderungen umfassen die Verschiebung aller Spezifikations-APIs in den Jakarta-Namespace: "jakarta.*". Zudem sollen unterwünschte und veraltete Spezifikationen entfernt sowie einige leicht verbessert werden. Auch die Kompatibilität zu Java SE 11 gilt als wichtiges Ziel, Basis soll aber Java SE 8 bleiben. Neue Spezifikationen seien nicht vorgesehen und es werde auch keine neuen bedeutenden Funktionalitäten geben, hält Milinkovich fest.
Die Eclipse-Stiftung hat den detaillierten Release-Plan veröffentlicht.

Loading

Mehr zum Thema

image

BRACK.CH Business: digital und persönlich

Das Einkaufserlebnis so angenehm und einfach wie möglich zu gestalten, ist im Privatkundenbereich längst selbstverständlich. BRACK.CH Business hat sich das und noch mehr für seine Geschäftskunden auf die Fahnen geschrieben – sowohl beim Online-Angebot als auch in der persönlichen Betreuung.

image

Farner kauft Digital-Marketing-Agentur Blueglass

Das Blueglass-Team wird in Farner integriert, der Name bleibt aber bestehen. Weitere Übernahmen ähnlicher Agenturen werden folgen.

publiziert am 9.12.2022
image

Netrics gründet eine eigenständige Consulting Boutique

Die neue Firma namens Aliceblue bietet unter anderem Beratung im Bereich Cloud-Technologie. Das Team besteht aus IT-Veteranen.

publiziert am 8.12.2022
image

Für Gemeinden ist IT-Sicherheit ohne Dienstleister nicht zu haben

Gemeinden sind keine Unternehmen, aber müssen – und wollen – ihre IT ebenso modernisieren, sagt Marco Petoia vom Gemeinde-RZ-Betreiber RIZ in Wetzikon. Fällanden und Bauma erklären uns, warum.

publiziert am 7.12.2022