Wie Also wachsen will

17. Februar 2014, 16:58
  • also
  • distributor
  • strategie
image

Also-Konzernchef Gustavo Möller-Hergt präzisiert die Strategie.

"Ich mag das Wort Disti nicht", sagte heute Morgen Also-Konzernchef Gustavo Möller-Hergt (Foto) vor AnalystInnen und Presseleuten. Er mag den Begriff nicht, weil er das alte Geschäftsmodell des "Grosshändlers" suggeriert. Lieber nennt Möller-Hergt das neue Also-Geschäftsmodell nun "3S" und meint damit Supply (Distribution), Solutions (Value Added Distribution) und Services (Logistik- und Prozess-Services).
Auch die Gesamtstrategie des Konzerns hat einen Namen (MORE), den Wirtschaftsprofessor Möller-Hergt einmal mehr erläuterte - und zwar durchaus nachvollziehbar. Das "M" steht für "Maintain und meint den Ausbau des klassischen Distributionsgeschäfts. So konnte Also in Deutschland den Absatz mit Netzwerkkomponenten und Software gemäss Möller-Hergt massiv steigern.
"O" steht für "Optimize". Gemeint ist die konzernweite Einführung von SAP und andere Programme zur Kostensenkung, wie man sie von Grosskonzernen kennt.
"R" steht für "Reinvent". Da geht es im Wesentlichen um eine Art "Verschweizerung" des Konzerns. Also will die Geschäftsfelder Supply, Solutions und Services entflechten und damit besser und profitabler beackern - so wie dies eben Also Schweiz seit Jahren vormacht. Die drei Geschäftsfelder kennen ganz unterschiedliche Verkaufsprozesse und Kompetenzen - man kann sich aber viel Infrastruktur teilen.
Die Übernahme-Strategie
"E" steht für "Enhance": Also will auch durch Aquisitionen wachsen. So hat man den holländischen Supply-Disti Alpha International geschluckt (hc)

Loading

Mehr zum Thema

image

Dritter Zukauf in drei Monaten: Infinigate übernimmt Distributor Starlink

Mit dem VAD aus Dubai will sich Infinigate die Region Mittlerer Osten und Afrika erschliessen und den Security-Bereich weiter ausbauen.

publiziert am 5.10.2022
image

Ingram Micro will zurück an die Börse

Ingram Micro plant nach fast 6 Jahren eine Rückkehr an die Börse. Damit zeichnet sich ein Transformationsschub bei dem Distributor ab.

publiziert am 21.9.2022
image

Infinigate schnappt sich Exklusiv-Distribution für Cybereason

Die Partnerschaft zwischen dem US-Security-Anbieter und dem VAD gilt für ganz Europa.

publiziert am 15.9.2022
image

COO Jürg Lys verlässt Zibris

Nach 2 Jahren hat Lys bei Zibris gekündigt. Die COO-Stelle besetzt der Distributor vorerst nicht mehr.

publiziert am 8.9.2022