

Wieder Störung bei der Swisscom
19. Februar 2020 um 10:51Am Mittwochmorgen war vor allem in der Nordschweiz der Internetzugang über das mobile Netz beeinträchtigt.
Schon wieder eine Panne bei der Swisscom, innert weniger Wochen ist es bereits die dritte Störung beim Telekomanbieter. Swisscom teilte mit, dass der Internetzugang bei "einigen Mobile-Kunden" eingeschränkt war. Betroffen waren demnach Kunden diverser Abos, "aber nur ein kleiner Teil". Die Störung dauerte von 3.40 bis 8.40 Uhr am Morgen des 19. Februar. Ursache war nach ersten Erkenntnissen ein Hardwaredefekt.
Die letzte Störung datiert vom Abend des 11. Februar, als es zu einer grossen, schweizweiten Störung im Swisscom-Netz kam. Betroffen waren davon auch Notfallnummern. Das Bakom kündigte in der Folge Abklärungen an. Auch Swisscom-CEO Urs Schaeppi schliesst nach der Häufung der Pannen personelle Konsequenzen nicht aus. Zuvor war das Festnetz von Swisscom schon am 17. Januar 2020 während eineinhalb Stunden massiv gestört und teilweise ausgefallen.
Loading
Sunrise: Mehr 5G durch Abschaltung von 3G
Der Telco will die 5G-Bandbreite ab 2025 um 50% erhöhen. Dann wird auch 3G eingestellt.
Sunrise plant grosse Entlassungsrunde
200 Stellen sollen gestrichen werden, rund 180 Angestellte könnten entlassen werden.
Salt bleibt auf Wachstumskurs
Der drittgrösste Schweizer Telco konnte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres bei Umsatz und Betriebsgewinn zulegen.
Quickline wechselt CEO und CMO aus
Frédéric Goetschmann und Urs von Ins verlassen die Firma, eine Nachfolge steht noch nicht fest. Quickline sagt, man wolle mit neuer Führung weiterwachsen.