Der Kanton Zürich ist der "Kanton RZ"

5. Juli 2024 um 12:10
  • channel
  • Marktzahlen
  • Schweiz
  • Rechenzentrum
image
Illustration: Erstellt durch Inside IT mit Midjourney

Die Region Zürich ist laut einer aktuellen Statistik auch unter den Top-8-Rechenzentrumsmärkten in Europa.

Gemäss Zahlen von CBRE Switzerland, die im ersten Halbjahr 2024 erhoben wurden, weisen die gesammelten Rechenzentren der Schweiz gegenwärtig eine Mietfläche von 219'000 Quadratmetern auf. 114'700 Quadratmeter, also etwas mehr als die Hälfte, entfallen auf den Kanton Zürich allein. Hier wurden 30 Rechenzentren gezählt.
Auf Rang zwei folgt mit grossem Abstand der Kanton Bern mit elf Rechenzentren und einer Mietfläche von gegen 23'000 Quadratmetern. Knapp dahinter folgen die Waadt mit 21'500 und der Kanton Genf mit 19'500 Quadratmetern.

image
Quelle: CBRE

Angebotsengpässe trotz hoher Bautätigkeit

Mit einer bereitgestellten Leistung von 133 MW und einem Leerstand von nur 11% gehöre die Region Zürich, zu der CBRE auch Teile des Kantons Aargau zählt, nach wie vor zu den Top-Standorten in Europa, so das Marktforschungsunternehmen.
Allerdings hätten in den letzten Jahren weitere Regionen wie Mailand und Madrid die Limmatstadt überholt und auf den achten Platz verdrängt. Die ersten fünf Plätze belegen London, Frankfurt, Amsterdam, Paris und Dublin.

image
Der europäische Markt für Rechenzentren wuchs laut CBRE im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahr um beinahe 20%. Allerdings gebe es auf dem gesamten Kontinent nach wie vor Angebotsengpässe, insbesondere in den grossen Kernmärkten. Die Vorvermietung neuer Einrichtungen sei inzwischen üblich, was auf einen Bedarf an kontinuierlichen Investitionen in die Entwicklung von RZs hinweise. Die Strombeschaffung und lange Planungszeiten würden dabei auch in der Schweiz die zentrale Herausforderung bleiben.

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

PC-Markt gewinnt weiter an Dynamik

Im letzten Quartal ist der PC-Absatz leicht angewachsen. Die Voraussetzungen für Wachstum sind laut Marktforschern mit KI-PCs und der Windows-11-Umstellung gegeben.

publiziert am 10.7.2024
image

Zürcher 3D-Druck-Startup sammelt 4 Millionen Dollar

Das ETH-Spin-off Scrona hat eine neue Drucktechnologie entwickelt. Mit der Aufnahme eines Wandeldarlehens soll diese weiterentwickelt und kommerzialisiert werden.

publiziert am 10.7.2024
image

Schweiz ist Innovationsführer in Europa

Die EU lobt den Forschungsstandort Schweiz in einem Bericht zur Innovation. Abstriche gibt es hingegen für wenige Technologien mit Bezug zur Umwelt.

publiziert am 10.7.2024
image

Privatinvestor kauft Fritzbox-Hersteller AVM

Das deutsche Unternehmen wurde fast gleichzeitig zu einer Busse in Höhe von 16 Millionen Euro wegen Preisabsprachen verdonnert.

publiziert am 10.7.2024