Entlässt Credit Suisse 4000 externe Informatiker?

2. November 2022 um 11:31
image
Foto: Robert Scarth / Flickr / Lizenz: CC BY-SA 2.0

Die Bank will weltweit Stellen streichen, um Kosten einzusparen. Dabei könnte fast ein Drittel der externen Informatikfachleute ihren Arbeitsplatz verlieren.

Die Schweizer Grossbank Credit Suisse steckt in der Krise. Seit Jahresbeginn ist der Aktienkurs des Unternehmens um über die Hälfte eingebrochen. Um Kosten zu sparen, will das Finanzinstitut deshalb weltweit 9000 Stellen streichen, davon 2000 in der Schweiz.
Nun schreibt 'insideparadeplatz.ch' mit Bezug auf eine Präsentation von Credit Suisse, dass neben den internen Stellen auch noch gut 10'000 externe Arbeitsplätze wegfallen könnten. Jede zweite externe Beraterin und jeder dritte externe Informatiker wäre demnach von einem Jobverlust betroffen, schreibt das Onlinemagazin.
Zuletzt hätte die Bank rund 26'000 externe Angestellte beschäftigt, schreibt 'insideparadeplatz.ch'. Diese hätten je zur Hälfte aus Beratern und externen Auftragnehmern bestanden. Von den rund 13’000 Vertragsarbeitern, die hauptsächlich in der Informatik arbeiten, wären demnach fast 4000 Personen von einem Stellenabbau betroffen.
Auf unsere Nachfrage, wieviele Mitarbeitende konkret Entlassungen zu befürchten haben, in welchen Bereichen und Ländern diese vollzogen werden und ob es auch intern zu einer Reduktionen in der IT kommt, wollte Credit Suisse jedoch keine Stellung nehmen.

Loading

Mehr zum Thema

image

Microsoft sitzt neu im Verwaltungsrat von OpenAI

Durch den VR-Sitz erhält der Software-Konzern vertieften Einblick in den gemeinnützigen Teil des Unternehmens. Stimmrecht hat die Person allerdings nicht.

publiziert am 1.12.2023
image

Gentics Software ernennt Schweizer Geschäftsleiter

Seit längerem will der österreichische E-Gov-Spezialist verstärkt in der Schweiz Fuss fassen. Jetzt ist mit Andy Frei der erste Leiter der Berner Niederlassung bestimmt.

publiziert am 30.11.2023
image

Sucht die Migros-Bank einen neuen CIO?

In einem Stelleninserat sucht eine der "grössten Schweizer Banken" eine neue IT-Leitung. Unseren Informationen zufolge handelt es sich um die Migros-Bank.

publiziert am 29.11.2023
image

Ti&m holt Leunita Saliji in die Geschäftsleitung

Saliji ist für den Bereich Cloud & Innovation Hosting verantwortlich.

publiziert am 29.11.2023