Erica Dubach Spiegler löst Franz Grüter im VR der LUKB ab

18. Januar 2023, 12:03
image
Erica Dubach Spiegler. Foto: Luzerner Kantonalbank (komplettiert mit Dall-E)

SVP-Nationalrat und Green-Gründer Franz Grüter zieht sich aus dem Verwaltungsrat der Luzerner Kantonalbank zurück. Auf ihn folgt eine Digitalisierungs-Expertin.

Franz Grüter stellt sich nicht mehr zur Wiederwahl als Verwaltungsrat der Luzerner Kantonalbank. Dies berichtet das Finanzinstitut in einer Mitteilung. Grüter war seit 2018 Mitglied im Gremium der Bank. Er begründet seinen Entscheid mit der Veränderung seines beruflichen und politischem Aufgaben­spektrums. "Mit dem Rücktritt aus dem Verwaltungsrat möchte ich für mich wieder vermehrt zeitliche Freiräume schaffen", wird der Green-Gründer zitiert.
Als Nachfolge für den Politiker beantragt der Verwaltungsrat die Wahl von Erica Dubach Spiegler. Sie hat in der Schweiz und in den USA Informatik studiert und an der ETH Zürich als Dr. sc. abgeschlossen. Die Schwerpunkte ihres beruflichen Werdegangs waren gemäss der Bank operatives Mana­ge­ment, Beratung, Forschung sowie Verwaltungsratsmandate rund um die Themen Digitale Transformation und Innovation von Geschäftsmodellen.
"Mit der Kandidatur von Erica Dubach Spiegler decken wir das Anforderungs­profil 'IT-Expertise' ausgezeichnet ab", wird Verwaltungsratspräsident Markus Hongler in der Mitteilung zitiert. Derzeit arbeitet Dubach Spiegler als Leiterin Transformation und Interoperabilität im Bereich Digitale Transformation und IKT-Lenkung (DTI) in der Bundeskanzlei.
Ebenfalls zur Wahl vorgeschlagen wurde der Unternehmer und Betriebs­wirt­schaftler Marc Gläser. Mit ihm soll die Anzahl der Verwaltungsräte bei der Luzerner Kantonalbank auf insgesamt 9 steigen, weil sich sowohl alle anderen Mitglieder als auch Präsident Markus Hongler zur Wiederwahl aufstellen lassen.

Loading

Mehr zum Thema

image

CIO Laura Barrowman verlässt Credit Suisse

28 Jahre war Barrowman in verschiedenen IT-Funktionen bei der Grossbank. Die Nachfolge ist noch nicht bekannt.

publiziert am 1.2.2023
image

Hausmitteilung: Tina Wurmbrand ist unsere neue Key-Account-Managerin

Tina Wurmbrand ist ab sofort neue Key Account Managerin bei der Winsider AG, welche die Online-Medien Inside IT, Konsider und Medinside herausgibt.

publiziert am 1.2.2023
image

Allocare beruft neuen Tech-Chef

Marco Röösli ist seit Jahresbeginn als CTO beim Softwareentwickler mit an Bord. Er soll die Produkte für die Bereiche Asset und Wealth Management weiterentwickeln.

publiziert am 1.2.2023
image

Wie viel die UBS in Technologie investiert

Die Digitalisierung wird für Banken immer wichtiger. Die UBS hat deshalb 2022 mehr als die Hälfte ihres Reingewinns in Technik gesteckt.

publiziert am 31.1.2023