ETH ernennt eine neue Informatik-Professorin

14. Juli 2023 um 14:46
image
Forschung im Future Cities Lab. Foto: ETH Zürich / Carlina Teteris

April Yi Wang kommt von der University of Michigan. Die Hochschule verabschiedet auch einen IT-Professor.

Der ETH-​Rat hat in mehreren Departementen neue Professoren und Professorinnen ernannt. Im Departement Informatik wurde April Yi Wang (rechts) zur Tenure-​Track-Assistenzprofessorin für Educational Technology berufen.
image
Foto: Privat
Wang kommt von der University of Michigan in Ann Arbor nach Zürich. Sie befasst sich mit der Erforschung und Weiterentwicklung digitaler Technologien und Künstlicher Intelligenz, schreibt die ETH zur Berufung. Wang forsche vor allem im Bereich von Werkzeugen, die eine effiziente Zusammenarbeit zwischen Datenwissenschaftlerinnen und -​wissenschaftlern ermöglichen und erleichtern würden.
image
Foto: ETH Zürich / Giulia Marthaler
Im Informatik-Departement kommt es auch zu einer Verabschiedung. Ce Zhang (links), zuletzt ausserordentlicher Professor, hat die Hochschschule verlassen. Er tritt eine Professur an der University of Chicago an. Zhang betreibt Forschung an der Schnittstelle von Datenwissenschaft und Systemen, mit dem Ziel, effizientere Plattformen für die Datenwissenschaft zu entwickeln. Er habe in seiner Zeit an der ETH eine international anerkannte Forschungsgruppe aufgebaut, bedankt sich die Hochschule.

Loading

Mehr zum Thema

image

Wie Künstliche Intelligenz KI-Modelle zerstören könnte

OpenAI bemüht sich, Zugang zu von Menschen generierten Inhalten zu bekommen. Das ist auch dringend nötig, denn das Internet wird bald mit KI-Inhalten überschwemmt sein.

publiziert am 4.3.2024
image

Schweiz hat grosses Potenzial für generative KI

Laut einer PwC-Studie liegt die Schweiz beim KI-Wachstumspotenzial weltweit an der Spitze. Damit könne das Bruttoinlandsprodukt um bis zu 50 Milliarden gesteigert werden.

publiziert am 4.3.2024
image

Digital Economy Award 2024: Nominationsphase gestartet

Ab sofort können Interessierte ihre Projekte für fünf Awards einreichen. Ausserdem können Persönlichkeiten für den "The Pascal"-Award nominiert werden.

publiziert am 1.3.2024
image

T-Systems hat erstmals eine CTO

Die langjährige Accenture-Managerin Christine Knackfuss-Nikolic wechselt in die Geschäftsleitung von T-Systems.

publiziert am 29.2.2024