ETH ernennt neue Informatik-Professoren und verliert einen an Apple

10. März 2023 um 10:17
  • people & jobs
  • eth
  • hochschule
image
Bernd Bickel, Barbara Solenthaler und Ce Zhang sind die neuen ETH-Professoren mit Informatik-Bezug. Fotos: zVg

Die Neuen beschäftigen sich mit Computational Design, KI, Datenwissenschaft und Algorithmen.

Auf Antrag von ETH-​Präsident Joël Mesot hat die Hochschule 14 Professorinnen und Professoren ernannt und fünfmal den Professorentitel verliehen. Darunter befinden sich auch Berufungen im Departement Informatik und ein Forscher im Bereich KI.
image
Foto: Peter Rigaud / zVg
Bernd Bickel ist aktuell Professor am "Institute of Science and Technology" in Österreich und arbeitet als Research Scientist für Google in Zürich. Er wurde zum ordentlichen Professor für Computational Design am Departement Architektur der ETH ernannt. Sein Forschungsgebiet hat die Schwerpunkte Künstliche Intelligenz und Extended Reality. Im Jahr 2019 erhielt er den Oscar für technische Verdienste der Academy of Motion Picture Arts and Sciences.
image
Foto: ETH Zürich / Giulia Marthaler
Zum ausserordentlichen Professor befördert wurde Ce Zhang, aktuell Assistenzprofessor an der ETH Zürich. Zhang forscht am Departement Informatik an der Schnittstelle von Datenwissenschaft und Systemen, insbesondere im Bereich cloudbasierte Systeme.
image
Foto: Privat / zVg
Barbara Solenthaler, ebenfalls tätig am Departement Informatik, wurde zur Titularprofesorin der ETH ernannt. Sie beschäftigt sich mit der Entwicklung von Algorithmen und Techniken für datengesteuerte Simulationen und 3D-Modellierung.
image
Foto: zVg
Von der ETH zu Apple wechselt der bisherige Assistenzprofessor am Departement Informatik, Theodoros Rekatsinas. Er forschte im Bereich Datenbanken, Maschinelles Lernen, Datenverarbeitung und Data Science, wobei er seine Forschung mit neuen Methoden aus Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen verbindet.

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Marianne Janik geht offenbar zu Google Cloud

Die langjährige Microsoft-Managerin wird Medienberichten zufolge beim Cloud-Konkurrenten die Regionen Nord- und Mitteleuropa verantworten.

publiziert am 5.7.2024
image

Stadtspital Zürich legt IT, Beschaffung und Betrieb zusammen

Der IT-Leiter Cyrill Grüter erhält zusätzliche Aufgaben.

publiziert am 5.7.2024
image

Snowflake ernennt neuen Schweiz-Chef

Daniel Metzger übernimmt als Country Manager Alpenregion die Verantwortung für die Schweiz und Österreich beim Daten­spezialisten.

publiziert am 4.7.2024
image

Huawei Schweiz ernennt neuen Geschäftskunden-Chef

Gleichzeitig zeichnet das Unternehmen seine hiesigen Partner aus. Preise erhielten unter anderem Abraxas, Aveniq und Swisscom.

publiziert am 4.7.2024