Explosion in US-Rechenzentrum von Google

9. August 2022, 09:34
  • technologien
  • google
  • rechenzentrum
image
Google-RZ in Council Bluffs, Iowa (USA). Foto: Google.

Drei Personen haben nach einem elektrischen Zwischenfall schwere Verbrennungen erlitten. Ob die Explosion Ursache einer Search-Störung war, ist nicht bestätigt.

In einem Rechenzentrum von Google ist es in der Nacht auf heute zu einer grösseren Explosion gekommen. Wie die Tageszeitung 'Omaha World-Herald' schreibt, wurden dabei drei Personen verletzt. Sie werden in einem Spital behandelt.
Was genau im Google-Datacenter Council Bluffs im US-Bundesstaat Iowa vorgefallen ist, ist noch unklar. Der 'Herald' berichtet mit Berufung auf die lokale Feuerwehr von einer "grösseren Explosion". Es habe sich "definitiv um eine Art elektrisches Problem" gehandelt. Ein Feuer soll demnach nicht ausgebrochen sein.
Die verletzten Elektriker seien wach und ansprechbar, erklärte Google in einer Stellungnahme. "Die Gesundheit und Sicherheit aller Arbeitnehmer haben für uns oberste Priorität, und wir arbeiten eng mit unseren Partnern und den örtlichen Behörden zusammen, um die Situation gründlich zu untersuchen", wird ein Unternehmenssprecher bei 'sfgate.com' zitiert.
Die Anlage in Council Bluffs ist eines der grösseren Rechenzentren des Konzerns. Deshalb wird vermutet, dass der Zwischenfall Ursache einer Störung bei Google Search gewesen sein könnte, die anschliessend aufgetreten war. Google bestätigte dies aber nicht. In einem Statement schreibt der Konzern, das Team habe "schnell gearbeitet", um den Fehler zu beheben. "Wir sind uns eines Software-Update-Problems bewusst, das am späten Nachmittag pazifischer Zeit auftrat und kurzzeitig die Verfügbarkeit von Google Search und Maps beeinträchtigte", so ein Sprecher zum 'Guardian'.

Loading

Mehr zum Thema

image

Hausmitteilung: Aus C36daily wird ICT Ticker

Wir modernisieren den ICT-Medienspiegel C36daily und geben diesen neu unter dem Namen ICT Ticker heraus. Am bisherigen Format mit kuratierten Inhalten ändert sich nichts.

publiziert am 30.9.2022
image

Wie es um die Umstellung zur QR-Rechnung steht

Die roten und orangen Einzahlungsscheine gehen in den Ruhestand. Wir blicken auf die Einführung der QR-Rechnung zurück und haben bei SIX und Anbietern von Business-Software zum aktuellen Stand nachgefragt.

publiziert am 29.9.2022 5
image

Googles Suchfunktion erhält neue Features

Die visuelle Suche wurde verbessert und es gibt neu einen Suchoperator, mit dem sich Ergebnisse aus der unmittelbaren Umgebung anzeigen lassen.

publiziert am 29.9.2022
image

Nie mehr Hydranten anklicken: Cloudflare präsentiert Alternative zu Captchas

Mit "Turnstile" sollen Captchas obsolet werden. Die Technik laufe im Hintergrund und könne menschliche Webnutzer innert einer Sekunde von Bots unterscheiden.

publiziert am 29.9.2022 1