KI-PCs machen bereits 14% aller PC-Auslieferungen aus. Dies geht aus Zahlen des Marktforschers Canalys für das zweite Quartal hervor. Die Einführung von KI-PCs treibe vor allem im Premium-Segment den Absatz an. Die Auslieferung von Windows-PCs mit einem Preis von über 800 Dollar sei im Jahresvergleich um fast 10% gestiegen, heisst es von Canalys.
Die Marktentwicklung von KI-fähigen PCs entspreche weitgehend den Erwartungen und die Branche bleibe auf Kurs, um rund 44 Millionen Einheiten im Jahr 2024 und 103 Millionen Einheiten im Jahr 2025 auszuliefern, so die Prognose des Marktforschers.
Canalys definiert einen KI-fähigen PC als ein Gerät, das einen dedizierten Chipsatz oder Block besitzt, um KI-Workloads auszuführen.
Mehr verfügbare Geräte in der zweiten Jahreshälfte
Es sei ein starkes Fundament gelegt, mit dem "die Lieferungen von KI-fähigen PCs in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 weiter an Fahrt gewinnen" werde, sagt Canalys-Analyst Ishan Dutt.
Auch Vertriebspartner würden eine Vorliebe für KI-bezogene Funktionen in PCs signalisieren. In einer Umfrage im Mai hätten fast 60% angegeben, dass Kunden Geräte mit einer Copilot-Taste bevorzugen werden. Für die zweite Jahreshälfte und darüber hinaus sei auch mit einem deutlichen Anstieg der Geräteverfügbarkeit zu rechnen, wie es weiter heisst.