Gebaut auf Brandruine: OVHcloud eröffnet neues Rechenzentrum in Strassburg

14. September 2022 um 14:16
  • channel
  • cloud
  • rechenzentrum
  • frankreich
  • ovhcloud
image
Foto: OVHcloud

18 Monate nach dem verheerenden Brand nimmt OVH ein Nachfolge-RZ in Betrieb. Man habe mit neuen Sicherheitsvorkehrungen Lehren aus dem Unfall gezogen.

Im März 2021 war auf der RZ-Anlage von OVHcloud in Strassburg ein Grossbrand ausgebrochen. Das Rechenzentrum SBG-2 wurde dabei ganz, SBG-1 teilweise zerstört. Die Data Center SBG-3 und SBG-4 konnten nach Reinigungsarbeiten weiter betrieben werden. 18 Monate später hat das französische Unternehmen – sozusagen auf den Brandruinen – am 12. September ein neues RZ, SBG-5, eingeweiht. 30 Millionen Euro seien in den Neubau investiert worden.
Zur Eröffnung wurde viel Prominenz eingeladen: Unter anderem nahmen der französische Wirtschaftsminister Bruno Le Maire und der Europäische Kommissar für den Binnenmarkt, Thierry Breton, an der Eröffnung teil. Vor den Gästen pries OVH-CEO Michel Paulin SBG-5 als "Symbol unserer Strategie, die europäischen Werte einer offenen, vertrauenswürdigen und nachhaltigen Cloud zu verteidigen". Er kündigte weitere Pläne für rund ein Dutzend neue OVH-Rechenzentren in Frankreich, Deutschland, Kanada, Indien und Singapur an. Diese sollen bis 2024 in Betrieb genommen werden.
OVHcloud habe auch Lehren aus dem Brand gezogen. Das neue RZ ist laut einer Mitteilung das erste, "dessen Design aus dem bereits im April 2021 erstellten Hyper-Resilience-Plan stammt. Das Gelände mit einer Fläche von 1700 Quadratmetern zählt 19 isolierte Räume, die von Mauerwerk profitieren, um Segmente zu unterteilen, die eine Feuerwiderstandsfähigkeit von bis zu zwei Stunden bieten." Das Gas-Feuerlöschsystem sei mit APSAD R13 und die VESDA-Raucherkennung mit APSAD R7 bewertet. Die 7 Energieräume und 3 Batterieräume würden sich als Absicherung ausserhalb des Gebäudes befinden.
Einen abschliessenden Bericht zu den Brandursachen konnte das Unternehmen aber noch nicht vorlegen. Berichte der örtlichen Feuerwehr und der französischen Behörde für Industrie-Unfälle zu möglichen Ursachen liegen hingegen vor. Laut der Behörde könnten das Fehlen eines automatischen Feuerlöschsystems, die Verzögerung der Stromabschaltung und die Gebäudekonstruktion zur Verbreitung des Feuers beigetragen haben.

Loading

Mehr zum Thema

image

Konkurrenzdruck: GGA Maur baut Stellen ab

Die Telekom-Genossenschaft schreibt wie vorgesehen eine schwarze Null. Zugleich hat sie ihr Team verkleinert. Billigangebote der "Grossen" machen GGA Maur das Leben schwer.

publiziert am 9.6.2023
image

PwC Schweiz ist in der Microsoft-Cloud

Für den Unternehmensberater waren die lokalen Data Center mitunter ausschlaggebend für die Migration zu Azure. Zum Einsatz kommen Power BI, Microsoft 365 und vielleicht bald auch KI.

publiziert am 9.6.2023
image

Das Projekt "Swiss Cloud" wird konkret

"Amboss" heisst das Private-Cloud-Projekt des Bundes, wie das Magazin 'Republik' herausgefunden hat. Dem Bericht zufolge ist es frühestens 2026 funktionsfähig.

aktualisiert am 8.6.2023
image

Infinigate-Umsatz beinahe verdreifacht

Nach 3 Übernahmen hat der Security-Disti in seinem letzten Geschäftsjahr mehr als ­ 2 Milliarden Euro Umsatz gemacht. Und hat jetzt noch mehr Hunger.

publiziert am 8.6.2023