Getestet wird immer noch von Hand

28. Juli 2022 um 12:13
image
Foto: Burst

Ein Report zeigt, dass Entwickler und Unternehmen trotz Automatisierung mehrheitlich auf manuelle Tests von Userinterfaces setzen.

Es sei der "allererste Bericht" über das Testen von Benutzeroberflächen (UI) und Benutzererfahrung (UX), rühmt sich Applitools. Das US-Unternehmen entwickelt eine Testautomatisierungs-Plattform und hat für den "UI/UX Testing Report" bei knapp 1000 Unternehmen Tester, Entwickler und Designer befragt.
Rund ein Drittel von ihnen würde Usability-Tests bei jedem einzelnen Deployment durchführen. Etwas mehr würden täglich neue Variationen ihrer Produkte implementieren. Durch diese hohen Raten sei die Menge der erforderlichen Testanalysen stark gestiegen, so der Report. Was die Testdauer betrifft, gaben 40% der Befragten an, rund eine Stunde oder mehr zu brauchen. Dies führe zu Verzögerungen und Einschränkungen bei der Bereitstellung von Software, kritisiert Applitools.
Auch die Priorität der Testarten habe sich verändert. Während Unit-, Funktions- und API-Tests die wichtigsten bleiben, sind Usability- und UI-Tests laut den Befragten jetzt wichtiger als Last-, Performance- und Sicherheitstests. Manuelles Testen sei dabei immer noch weit verbreitet, heisst es weiter. Über die Hälfte der Befragten gab an, die meisten Tests von Hand durchzuführen. "Etwas ernüchternd" sei diese Erkenntnis im Jahr 2022, schreibt Applitools. Was nicht erstaunt bei einem Unternehmen, das selbst Testautomatisierungen anbietet.

Loading

Mehr zum Thema

image

VX IT Das schnellste IT-Rack der Welt

IT-Schranksystem. Willkommen in der Zukunft: Rittal präsentiert mit seinem IT-Racksystem VX IT einen maximal durchdachten Variantenbaukasten. Damit lassen sich in bisher unerreichter Schnelligkeit neue IT- Infrastrukturen aufbauen – vom einzelnen Server-Rack bis zum kompletten Rechenzentrum.

image

Google lässt Gemini keine Bilder von Personen mehr machen

Diversität ist gut, aber Gemini scheint es damit etwas übertrieben zu haben.

publiziert am 23.2.2024
image

Die 50 wichtigsten Wissenschafts- und Technologiezentren der Welt

Gemessen an der Anzahl international angemeldeter Patente und wissenschaftlicher Publikationen dominieren Asien und die USA. Europa und die Schweiz sind abgeschlagen.

publiziert am 23.2.2024
image

Bezahl-Apps werden bei Unternehmen immer beliebter

Bei der Bezahlung in der Schweiz haben Apps die Kredit- und Debitkarten überholt. Den höchsten Marktanteil hat laut der Nationalbank Twint.

publiziert am 23.2.2024