Google Cloud Schweiz ist Mitglied der Open-Banking-Initiative Openwealth

29. April 2022, 07:09
image
Foto: Claudio Schwarz / Unsplash

Die Initative der Schweizer Finanzbranche hat mit Google Cloud ein prominentes neues Mitglied gewonnen. Als API-Dienstleister soll das Unternehmen dem Openbanking Aufschub geben.

Mit der Mitgliedschaft in der Open-Banking-Initiative unterstütze Google Cloud Schweiz die Entwicklung und Verbreitung des Openwealth-API-Standards. Das teilt die im Februar 2021 in einen Verein umgewandelte API-Standardisierungsinitiative mit.
Die Openwealth Association wurde von der St.Galler Kantonalbank (SGKB) und dem Beratungsunternehmen Synpulse Mitte 2020 ins Leben gerufen, um einen Standard für Programmierschnittstellen für das Wealth Management zu definieren. Inzwischen gehören zum Verein Depotbanken genauso wie Anbieter von Vermögensverwaltungs-Software und API-Service-Provider. Angestrebt wird zwischen ihnen ein standardisierter, sicherer Datenaustausch auch mit weiteren vertrauenswürdigen Drittanbietern.
Laut einer Mitteilung des Vereins hat man mit Google Cloud nun einen Experten für API-basierte Geschäftsmodelle mit dem dazugehörigen technischen Know-how an Bord. Man erwarte von dem Cloud-Anbieter Inputs für neue Anwendungsfälle sowie weitere Verbreitung und Anpassungen bei der API-Standardisierung. Jedenfalls profitiere man davon, dass die Google-Cloud-API-Managementplattform Apigee eine der meistgenutzten Software-Lösungen für die Veröffentlichung von APIs weltweit sei und bereits von vielen OpenWealth-Mitgliedern genutzt werde, heisst weiter.

Loading

Mehr zum Thema

image

Ursache der Skyguide-Panne wird untersucht

Bis August soll vollständig aufgeklärt werden, was im Juni zur Sperrung des gesamten Schweizer Luftraums geführt hat. Ein Cyberangriff war es sicher nicht.

publiziert am 27.6.2022
image

Netflix bestätigt Partner-Suche für Werbung

Der Streaming-Anbieter will einen "einfachen Markteintritt" in das Geschäfts­feld und sein Werbe­angebot anschliessend weiterentwickeln.

publiziert am 24.6.2022
image

Podcast: 5G und Glasfaser – wer soll beim Ausbau mitreden?

Wir waren am Telekom-Gipfel des Branchenverbands Asut und nehmen die Themen kritische Infrastruktur, 5G und Glasfaser auf. Die Telcos sagen: Finanzierung ja, hereinreden nein. Das geht nicht auf.

publiziert am 24.6.2022
image

Wechsel an der Alps-Spitze von Google Cloud

Vor rund 18 Monaten hatte Christian Martin als Managing Director Alps bei Google Cloud gestartet. Nun meldet die Firma einen Nachfolger.

publiziert am 23.6.2022