Google-Team: KIs können auch durch Nachahmung lernen

29. November 2023 um 14:57
  • innovation
  • künstliche intelligenz
  • Google
image
Illustration erstellt durch Inside IT mit Midjourney.

Ist damit schon die nächste KI-Revolution am Horizont?

Ein Team von Forschern von Googles KI-Abteilung Deepmind erklärt, dass es ihm gelungen sei, KI-Agenten zu entwickeln, die durch Nachahmung lernen können, Aufgaben zu lösen. Nachahmung ist die Grundlage für soziales Lernen und einer der wichtigsten Lernmechanismen sowohl bei Tieren als auch Menschen. Das Deepmind-Team wäre das erste, das demonstrieren kann, dass dieser Lernmechanismus auch im Bereich der Künstlichen Intelligenz funktionieren könnte.
Konkret konnte das Team nach eigenen Angaben KI-Agenten entwickeln, die durch die Nachahmung von "Experten" lernen konnten, in einem virtuellen Hindernisparcours verschiedene Navigationsaufgaben zu lösen. Die "Experten" konnten dabei sowohl andere, bereits trainierte KIs oder Menschen sein. Das Team hat seine Erkenntnisse im frei zugänglichen wissenschaftlichen Magazin 'Nature Communications' veröffentlicht.

Kulturelle Evolution bei KIs?

Die Deepmind-Forscher glauben, damit die Türe zu sozialem Lernen im KI-Bereich und sogar zu einer sozialen beziehungsweise kulturellen Evolution von KIs aufgestossen zu haben. Aufeinanderfolgende KI-Generationen könnten dann von der jeweils vorausgehenden lernen, ganz ähnlich wie dies in menschlichen Gesellschaften passiert.
Bei näherem Hinsehen waren die Aufgaben, die die KI-Agenten durch Imitation lösen konnten, recht einfach. Bei jeder Entscheidung mussten sie nur zwischen wenigen möglichen Aktionen wählen. Der Knackpunkt dürfte sein, inwiefern sich das Prinzip auch auf wesentlich komplexere Aufgaben und Anwendungen übertragen lässt.
Falls dies allerdings möglich ist, könnte das Training von KI-Systemen in bestimmten Bereichen wesentlich weniger aufwendig werden als mit den bisher angewendeten Methoden. Dies wiederum könnte zu einer noch schnelleren Weiterentwicklung führen.

Loading

Mehr zum Thema

image

Ringier und weitere Medien­konzerne fordern Milliarden von Google

Dutzende von europäischen Medien­unternehmen ziehen wegen mutmasslicher Benach­teiligung im Werbe­geschäft gegen Google vor Gericht. Darunter auch 'Blick'-Heraus­geber Ringier.

publiziert am 29.2.2024
image

Tumblr und Wordpress wollen Inhalte für KI-Training verkaufen

Die beiden Content-Management-Plattformen wollen die Inhalte ihrer Nutzenden zu Geld machen. Wer das nicht will, muss die Funktion deaktivieren.

publiziert am 28.2.2024
image

Dell bringt KI-Computer auf den Markt

Neben CPU und GPU verfügen die Geräte auch über eine Neural Processing Unit. Diese bietet Rechenressourcen für KI-Aufgaben.

publiziert am 28.2.2024
image

Sherpany in die USA verkauft

Das Zürcher SaaS-Startup wurde vom US-Unternehmen Datasite akquiriert. Über die Verkaufssumme ist nichts bekannt.

publiziert am 27.2.2024